Der TV sucht freie Mitarbeiter

Haben Sie Lust am Schreiben und sind neugierig auf das Leben in Ihrem Umfeld? Dann bewerben Sie sich in der Redaktion Konz als freier Mitarbeiter. Ein eigenes Auto, Digitalkamera und der sichere Umgang mit dem Internet sind Grundvoraussetzungen.

Konz. (red) Was ist ein Journalist? Kann ich einer werden? Wie mache ich das? Die Antworten bietet die freie Mitarbeit bei einer Tageszeitung. Ein freier Mitarbeiter ist kein fertig ausgebildeter Journalist, der alle politischen, wirtschaftlichen und sozialen Strukturen bereits kennt. Er oder sie ist aber eine wertvolle Unterstützung für die Redaktion.

Warum? Er hält Augen und Ohren offen, fängt Signale aus seinem Umfeld auf und leitet sie in Form eines Artikels und eventuell eines Fotos oder einer Information an die Redaktion weiter.

Klingt schwer? Keineswegs. Neben dem Zeilen- und dem Bildhonorar, das dem Mitarbeiter zusteht, hat er den Anspruch auf Betreuung durch die Redaktion. Er wird in die Grundlagen des Lokaljournalismus eingeführt. Wer länger dabei ist, kann neben der Wahrnehmung von Terminen größere Themen bearbeiten. Die freie Mitarbeit ist interessant für Oberstufenschüler und Studenten, die eine journalistische Karriere anpeilen. Sie ist aber auch eine Möglichkeit für ältere Semester, ihre Gemeinde regelmäßig in die Zeitung zu bringen oder Themen, die ihnen am Herzen liegen und für die sie aufgrund langjähriger Erfahrung qualifiziert sind, zu betreuen. Interesse? Der TV sucht freie Mitarbeiter in der Verbandsgemeinde Konz. Schreiberfahrung und Fotoerfahrung sind von Vorteil, der Umgang mit einer Digitalkamera und dem Internet sind unumgänglich. Um den Einsatz in dem ganzen Bereich der VG zu ermöglichen, ist ein eigenes Fahrzeug unverzichtbar. Kontakt unter Telefon: 0651/7199-426; E-Mail: a.pipke@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort