Der Tag der Entscheidung

Wird das das Ende seiner Zeit in Konz sein? Heute entscheidet sich, ob Bürgermeister Winfried Manns zum Verbandsdirektor des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz gewählt wird.

Konz/Mainz. "Ich sehe dem Wahltermin in aller Ruhe entgegen", sagt Winfried Manns, Bürgermeister der Stadt und Verbandsgemeinde Konz. Dabei dürfte der heutige Tag zu einem der wichtigsten in seinem Leben gehören. Denn heute, um 11 Uhr, steht die Wahl des hauptamtlichen Verbandsdirektors und Geschäftsführers des rheinland-pfälzischen Gemeinde- und Städtebundes (GSTB) in Mainz an (der TV berichtete mehrfach). Manns, der zurzeit GSTB-Vorsitzender ist, gilt als Favorit auf diesen Posten, von ihm als einzigem Bewerber war die Rede. "Theoretisch ist es möglich, dass ein weiterer Kandidat auf dem Wahlzettel auftaucht", erläutert GSTB-Pressereferent Stefan Schaefer. Doch die Wahrscheinlichkeit dafür sei sehr gering.Die Wahlzettel werden an 66 Stimmberechtigte verteilt. Sie sind Mitglieder des GSTB-Landesausschusses, der sich vor allem aus den Vorsitzenden der Kreisgruppen, den Mitgliedern des Vorstands sowie den Vorsitzenden der Fachausschüsse, Arbeitskreise und des Fachbeirates Eigenbetriebe und Unternehmen zusammensetzt. Sie bestimmen heute in geheimer Wahl ihren neuen Verbandsdirektor. Bürgermeister Manns reicht zum Wahlsieg die einfache Mehrheit. Sollte er also heute die meisten Stimmen des Landesausschusses auf sich vereinen können, dürfte er ab dem 1. Oktober für zehn Jahre die Funktion des Verbandsdirektors und somit die des Geschäftsführers des Gemeinde- und Städtebundes in Mainz wahrnehmen.Vielfältiges Aufgabenspektrum

Das Aufgabenspektrum eines solchen Geschäftsführers ist sehr vielfältig. Liest man in der Satzung des Gemeindebundes nach, obliegt ihm in Abstimmung mit dem Vorsitzenden die Leitung der Geschäftsstelle in Mainz. Deren Arbeit bestehe insbesondere darin, "den Erfahrungsaustausch zu pflegen, sich der Fortbildung der Organe der Mitglieder und ihrer Bediensteten zu widmen, Mitteilungen, Anfragen und Anträge der Mitglieder zu bearbeiten, die Arbeit der Organe, Fachausschüsse und Arbeitskreise vorzubereiten sowie die Beschlüsse der Organe auszuführen und die Arbeitsergebnisse der Fachausschüsse auszuwerten". Zudem ist die Geschäftsstelle dafür verantwortlich, "die Auffassungen des Verbandes nach außen, insbesondere gegenüber den für Gesetzgebung und Verwaltung zuständigen Stellen zu vertreten". Bis zum Amtsantritt des neuen Geschäftsführers erfüllt noch Reimer Steenbock diese Aufgaben. Der 63-Jährige zieht sich jedoch nach Ablauf seiner zweiten Amtszeit in den Ruhestand zurück. Ob Bürgermeister Manns seinen Sessel einnehmen wird, entscheidet sich heute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort