Die Checklisten der Bürgermeister

Erfolge und Ziele: Der TV befragt die Ortsbürgermeister aus der Verbandsgemeinde Konz, was sie in der abgelaufenen Zeit ihrer Legislaturperiode erreicht haben und welche Projekte bis zur nächsten Wahl noch ausstehen.

Konz. 7. Juni 2009, an diesem Tag wählen die Rheinland-Pfälzer unter anderem die neuen Oberhäupter ihrer Gemeinden. Welche Projekte sie in den vergangenen Jahren ihrer aktuellen Legislaturperiode umgesetzt haben und welche noch ausstehen, waren die Fragen, die der TV den amtierenden Ortsbürgermeistern gestellt hat.

Für Lothar Rommelfanger, Ortsbürgermeister von Wiltingen, ist die Schaffung von Bauland ein wichtiges Anliegen, das umgesetzt wurde. Nicht nur "Neuberg" und "In den Kampen", sondern auch "Braunfelsstraße" und das von Privatinvestoren umgesetzte Gebiet "Auf der Steinrausch" tauchen in der Bilanz auf. Außerdem gibt es in Wiltingen nun einen naturnahen Spielplatz, einen Weinlehrpfad und eine Beregnungsanlage am Sportplatz. Und in Zusammenarbeit mit den Bürgern konnten zum Beispiel ein Seniorentreff und ein Bouleplatz eingerichtet werden. In Zukunft stehen noch die Radwege-Anbindung sowie die Neugestaltung des Dorfplatzes und der Bahnanlage auf dem Programm Rommelfangers.

Das Leben neben dem Golfpark-Projekt



Das Golfpark-Vorhaben auf dem Fellericher Plateau war und ist noch das Projekt, das vor allem die Gemeinden Tawern und Temmels beschäftigt. In der restlichen Zeit wurden aber auch zahlreiche, andere Maßnahmen umgesetzt.

Das Baugebiet "Auf der Kirth" mit der Integration der Neubürger steht ganz oben auf der Liste der abgeschlossenen Projekte von Ortsbürgermeister Joachim Mimler aus Temmels. Außerdem sind die Erhaltung des Dorfkerns, die Förderung der Ortsvereine und die Kennzeichnung der Wanderwege Punkte, hinter denen Mimler einen Haken setzen kann. Die Aktivitäten zur Lärmbelästigung zählt er ebenfalls zu den verwirklichten Maßnahmen.

In den nächsten Monaten möchte Mimler ein neues Baugebiet ausweisen, die L 136 ausbauen und einen behindertengerechten Aufgang im Bürgerhaus einbauen lassen. Dem Vandalismus in der Gemeinde Einhalt zu gebieten, ist ebenfalls eines seiner Ziele.

In Tawern will Ortsbürgermeister Josef Weirich in Zukunft vor allem das Thema "Verkehr" in Angriff nehmen. Der Straßenausbau der L 136 ist da neben dem weiteren Ausbau der Ortsstraßen ein wichtiger Punkt, ähnlich wie verkehrsberuhigende Maßnahmen. Auch die Erweiterung des Bürgerhauses strebt Weirich in nächster Zeit an.

Im Rückblick schaut er vor allem gerne auf die beiden Baugebiete zurück. Das Gebiet "In der Acht" wurde vor Kurzem fertiggestellt, im "Wawerner Weg" beginnen zurzeit die Bautätigkeiten. Die Arbeiten an Kindergarten und Schule gehören ebenfalls zu realisierten Projekten in Tawern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort