Die Jugend fest im Blick

Lesepaten, Thaler, Wettbewerbe und Fahrten: Die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung hat in den vergangenen Monaten einige Aktionen ins Leben gerufen. Nach fast einem Jahr heißt das Fazit: "Weiter so und noch mehr."

Konz. 53 Stifter und ein Grundstock von rund 136 000 Euro: Innerhalb der vergangenen elf Monate, in denen die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung existiert, haben sich einige Sponsoren engagiert. Der Institution geht es vor allem darum, jungen Menschen eine Bildung und Ausbildung zu ermöglichen, die ihnen den weiteren Weg im Leben erleichtert. Nun haben Bürgermeister Karl-Heinz Frieden als Vorsitzender im Stiftungsrat und Mitglieder des Stiftungsvorstands den ersten Bericht zur Stiftungstätigkeit 2008/2009 in einem Pressegespräch vorgestellt. Das Fazit: Projekte, die angestoßen und zum großen Teil auch umgesetzt worden sind, sollen in größerem Maße fortgeführt und andere neu ins Leben gerufen werden.

Kinder und Senioren profitieren voneinander



Zu den erfolgreichsten Projekten zählen derzeit die Lesepatenschaften an den Grundschulen in der Verbandsgemeinde (VG) sowie den weiterführenden Schulen in Konz. Derzeit seien rund 70 Lesepaten registriert, die sich in kleinen Gruppen vor allem mit förderungsbedürftigen Schülern beschäftigen, erläuterte Vorstandsvorsitzender Hartmut Schwiering. Vor wenigen Monaten noch waren es 50 Engagierte vor allem höheren Alters. "Die Kinder profitieren von der Aufmerksamkeit", sind sich Thomas Kürwitz, Leiter der Grundschule St. Johann in Konz-Karthaus, und Magdalena Norta, Leiterin der Orientierungsstufe und Ganztagsschule am Gymnasium Konz, einig. Auch die älteren Bürger erführen großen Zuspruch und fühlten sich dadurch gebraucht, ergänzt Kürwitz.

Zur ebenso großen Zufriedenheit aller Beteiligten verläuft auch das Projekt des Konzer-Doktor-Thalers, des Konzer Einkaufsgutscheins in Münzform. Acht Wochen nach der Einführung waren 2000 der 5000 Münzen unters Volk gebracht. Eine neue Vermarktungswelle soll in der Vorweihnachtszeit folgen.

Auch die Aktionen, in denen die Schulen der Stadt und VG Konz direkt eingebunden waren, sollen fortgeführt werden: der Geschichts-Wettbewerb, bei dem laut Karl Krämer "die Schüler die Erfahrungen älterer Menschen erleben und verstehen können"; der Mal-Wettbewerb unter Jugendlichen; die Tagesfahrten der Abschluss-Klassen weiterführender Schulen nach Bonn, um die deutsche Geschichte zu erleben; und das Fußballturnier der Grundschulen in der VG.

Ebenso wird der Integration von Kindern mit Migrationshintergrund ein hoher Stellenwert eingeräumt. In letzter Zeit sind vor diesem Hintergrund Kontakte zur Türkisch-Islamischen Union geknüpft worden. Die Verbindung auch zu russisch-sprechenden Familien aufzubauen, stelle eine zukünftige Aufgabe dar, sagte Rainer Schons, stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsvorstands. Neu ins Programm der Stiftung werden die Verleihung eines Förderpreises für das beste Englisch-Abitur am Konzer Gymnasium, die Entwicklung eines generationsübergreifenden Projekts, die Einrichtung der neuen Internetseite www.konzer-doktor-buergerstiftung.konz.eu sowie die Ausrichtung des ersten Konzer-Doktor-Balls am 20. November aufgenommen. EXTRA Stifterforum: Die Bürgerstiftung lädt für Dienstag, 29. September, 19.30 Uhr zum ersten Stifterforum ins Kloster Kar thaus. Unter anderem werden die Preisträger des Mal-Wettbewerbs unter den Grundschulen in der VG und die des Geschichts-Wettbewerbs der weiterführenden Schulen geehrt sowie Bildhauer Achim Hahn postum zum Ehrenstifter ernannt. Zahlreiche Schüler sorgen für die passende Musik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort