Die Motoren röhren: Kommlinger im Rallye-Fieber

Konz-Kommlingen · Auf 4,55 Kilometern rund um den 420-Einwohner-Ort Kommlingen können Motorsportfans am heutigen Donnerstag, 21. August, Rennluft schnuppern. Die Vereinsgemeinschaft des Konzer Stadtteils baut die Rennstrecke auf und sichert dann wieder Tausende Rallye-Fans ab. Der Bereich an der Strecke ist ab 6.30 Uhr abgesperrt.

"Der ADAC kam jetzt schon zum vierten Mal auf uns zu, um den Shakedown auszutragen", sagt der Kommlinger Ortsbürgermeister Lorenzo Mastrocesare mit Stolz.
Der Fachbegriff bezieht sich auf den Trainingslauf für die ADAC-Rallye Deutschland, die 2002, 2012 und 2013 in Kommlingen über die Bühne gegangen ist. 120 Rallye-Autos rasen dann über die guten Wirtschaftswege rund um das Konzer Höhendorf, um ihre Fahrwerkseinstellungen zu testen.Dorf im Ausnahmezustand


Mastrocesare und die Mitglieder der Kommlinger Vereinsgemeinschaft müssen am Donnerstag, 21. August, wieder mit dem Ansturm von gut und gerne 8000 Rallye-Fans fertig werden. Passt das Wetter, könnten es sogar 10 000 werden.
Kommlingen wird deshalb ab 6.30 Uhr abgesperrt, in dem Dorf wird nichts mehr sein wie sonst. Die Zuschauermassen müssen auf die Parkflächen, auch für Camper und Wohnmobile, gelenkt werden.
Sind die Fahrzeuge abgestellt, müssen die Fußgänger direkt die ausgewiesenen Zuschauerpunkte finden, wo sie den schnellen Autos möglichst nahe kommen können, ohne selbst gefährdet zu werden.
Die Organisation einer solchen Veranstaltung ist anspruchsvoll. Deshalb haben sich die 65 Helfer im Kommlinger Bürgerhaus getroffen. Bei der Einteilung wird darauf geachtet, dass alle möglichst wieder an den Punkten eingesetzt werden, wo sie auch im vergangenen Jahr Dienst taten. "Das macht Sinn, denn die Leute sind da schon eingearbeitet", findet der Ortschef. Vor allem auf die Sicherheit kommt es an. Denn die Piloten der 120 Fahrzeuge, die in Kommlingen ihre Fahrwerke auf den Asphalt für die kommenden Wertungsprüfungen abstimmen wollen, sind ja gekommen, um ihre Autos bei möglichst hohem Tempo zu testen. Und die Zuschauer werden den Stars wie Sébastian Ogier, Jari-Matti Latvala, Thierry Neuville, Mikko Hirvonen und anderen euphorisch zujubeln.
Da ist es oft wichtig, die Fans vor sich selbst und zu großem Risiko zu schützen. Kommlingen hat sich unter Rallye-Fans zu einem echten Geheimtipp entwickelt - auch weil die Strecken von den Zuschauerzonen aus gut einsehbar sind.
Der weitere Vorteil gegenüber den späteren Wertungsprüfungen ist, dass ab 9.30 Uhr alle Rennautos sehr häufig an den Zuschauern vorbeikommen, und diese nicht lange auf den nächsten Teilnehmer warten müssen.
Die Helfer sind bei dem Infoabend darüber belehrt worden, was zu tun ist, wenn "schwierige" Fans auftauchen. "Die Leute müssen vor allem immer hinter den Absperrungen bleiben", darauf besteht Mastrocesare. Bis es soweit ist, müssen 2000 Eisenpfosten eingeklopft und zahllose Hinweisschilder aufgehängt und Absperrungen installiert werden. Ein Unfall wie 2012, als sich ein Reifen von einem Rallye-Auto ablöste, durch die Luft flog und vier Zuschauer verletzte, soll sich schließlich nicht noch einmal ereignen.Extra

Informationen rund um die Motorsportveranstaltung gibt es im Internet unter www.adac-rallye-deutschland.de . Auf diesen Seiten können auch Tickets und Rallye-Pässe gebucht werden. Das Shakedown-Ticket für Kommlingen kostet 15 Euro. Besitzer eines Rallye-Passes (69 Euro für alle Renntage bis zum 24. August) dürfen einen Schnelldurchlass zu den Zuschauerzonen nutzen. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort