Ein Dorf voll Weihnachtsstimmung

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof hat am Wochenende sein Weihnachtsdorf eröffnet. An 27 Buden und Ständen boten Vereine und Händler aus der Region weihnachtliche Waren sowie warmes Essen und Trinken an.

 Carolin Conrad (links) und Joelle Leuchen sind begeistert vom Kinderkarussell des Weihnachtsdorfes im Roscheider Hof. TV-Foto: Silke Steuer

Carolin Conrad (links) und Joelle Leuchen sind begeistert vom Kinderkarussell des Weihnachtsdorfes im Roscheider Hof. TV-Foto: Silke Steuer

Konz-Roscheid. (ste) Zwischen geschmückten Buden und Tannenbäumen tummeln sich ein paar Frauen mit Kaffee und Waffeln, die kleinen Besucher drehen vergnügt zur Weihnachtsmusik ihre Runden auf dem Kinderkarussell. Im Freileichtmuseum Roscheider Hof lockte das Weihnachtsdorf mit 14 Buden und 13 Ständen im Inneren am vergangenen Wochenende viele Besucher. Bereits zum sechsten Mal boten Vereine wie Karnevals- und Fischervereine, das Forstamt Saarburg, aber auch private Händler an ihren Ständen Weihnachtschmuck, Figuren, Kleidung, Karten und Gestecke an. Im Pavillon bastelten Kinder unter Betreuung Tischlaternen und Weihnachtssterne, während ihre Eltern an den Buden vorbeischlendern konnten. Sieben- bis achthundert Besucher erwartete der Roscheider Hof alleine für das vergangene Wochenende. Doch der große Ansturm, so Geschäftsführer Hermann Kramp, sei vor allem mit dem Besuch des Nikolaus am Sonntag gekommen, bei dem dann auch der Fanfarenzug Trier spielte. Zur Bescherung gab es für alle Kinder große Nikoläuse aus Schokolade. Zufrieden war am Ende ihres Besuches auch Karin Conrad: "Ich bin immer begeistert, hier zu sein. Es ist ein schöner, kleiner Markt, wo besondere Dinge angeboten werden. Es ist sehr familiär und entspannend für Eltern. Wir kommen nächstes Jahr auf jeden Fall wieder!"

Das Weihnachtsdorf hat auch nächsten Samstag wieder ab 14 Uhr und am Sonntag ab 11 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort