Ein Hauch von EM in Nittel

Zum Kreisbambinitag auf dem Nitteler Sportplatz kamen über 200 Spieler bis sechs Jahren. Gekickt wurde in 60 Spielen mit 24 Mannschaften. Aus dem ganzen Kreis Trier-Saarburg reisten die Jüngsten der Sportvereine des Kreises an. Viel Lob gab es von allen Seiten für das Sportfest.

Nittel. Die jüngsten Fußballer aus dem Kreis Trier-Saarburg, die Bambini im Alter bis zu sechs Jahren, trafen sich am Sonntag auf dem Nitteler Sportplatz zum großen Kreisbambinitag 2008. In 60 Spielen trafen 24 Mannschaften mit insgesamt über 200 Spielern aufeinander. Zahlreiche Besucher hatten große Freude am Sport und dem herrlichen Wetter.Spaß am Fußball stand im Vordergrund

Es ging nicht um Pokale oder Siegerurkunden. Der Spaß am Fußball stand im Mittelpunkt des Kreisbambinitages, dessen Organisation der TuS Nittel übernommen hatte. Der Rasen war nach den Regenfällen in den letzten Tagen in hervorragendem Zustand, das Grün frisch und dicht. Optimale Bedingungen für die ganz jungen Fußballer und Fußballerinnen. Die Mädchen waren zwar deutlich in der Minderheit, kämpften aber nicht weniger hingebungsvoll um jeden Ball.Pro Mannschaft standen vier Spieler und ein Torwart auf dem Platz. Während einer achtminütigen Partie durfte beliebig häufig gewechselt werden, so dass alle Nachwuchskicker zum Einsatz kamen. Und auch, wenn es mal häufiger im eigenen Kasten "klingelte", hatten alle Spieler große Freude.Auffällig waren allerdings die unterschiedlichen Entwicklungsstände der Fußballer. Manche Kinder zupften verträumt an ihren viel zu großen Trikots herum, während andere den Ball schon aus mehr als zehn Metern ins Tor donnern konnten. Trainerin Marita Grundhöfer vom Sportverein (SV) Krettnach: "Der Größenunterschied zwischen den einzelnen Spielern ist schon enorm." Lob für den Veranstalter kam von allen Seiten. Thomas Linn, Trainer beim Hermeskeiler SV: "Die Nitteler haben eine schöne Anlage, und das Rahmenprogramm für die Kinder in Form einer Mini-Olympiade ist attraktiv." Landrat Günther Schartz, der gemeinsam mit dem Nitteler Ortsbürgermeister Hans-Josef Wietor die Teilnehmerehrungen durchführte, war auch sehr angetan: "Kompliment an die Teilnehmer. Allen, die am guten Gelingen dieses Sportfestes mitgewirkt haben, gebührt großer Dank!"Nach der Verabschiedung der Teams und ihrer Betreuer leerte sich das Gelände rasch, denn im Fernsehen warteten die EM-Übertragungen. Aber die Sportler waren verdientermaßen erschöpft und müde. Wer weiß, wie viele das Spiel der deutschen Mannschaft am Abend noch wach erlebt haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort