Ein Hauch von Hollywood im Freilichtmuseum Roscheid

Konz · Großes Kino im kleinen Konz: Eine niederländisch-luxemburgisch-belgische Filmcrew hat am Donnerstag einen Tag lang im Roscheider Hof gedreht. Der historische Jugendthriller „Storm“ soll nächstes Jahr in die Kinos kommen. Mit dabei: Ein Hollywoodstar aus den Niederlanden.

Ein Hauch von Hollywood im Freilichtmuseum Roscheid
Foto: Christian Kremer

Niederländische und französische Rufe hallen durch das Hunsrückdorf. Obwohl das Freilichtmuseum Roscheider Hof für Besucher geschlossen ist, ist richtig viel los auf dem Gelände. Trotz des Dauerregens laufen die Mitglieder eines internationalen Filmteams geschäftig auf dem Gelände herum. Rund 60 Schauspieler, Statisten, Kameraleute und Helfer für Bild, Ton und Technik aus den Benelux-Staaten sind dabei. Ein großer Kran für Kamerafahrten steht bereit. Sogar Ziegen und Pferde haben die Filmleute aus den Niederlanden, Belgien und Luxemburg mitgebracht.

Dennis Bots hat die Strippen in der Hand. Der niederländische Regisseur gibt die Anweisungen - zunächst seinen engsten Mitarbeitern, später den Schauspielern. Dann beginnt die Probeaufnahme. Eine Kutsche fährt in das Dorf hinein. Zwei Schauspieler, die über ihren historischen Kostümen Regenjacken tragen, steigen aus. Sie laufen ein paar Schritte auf eines der Gebäude zu und gehen hinein. Ein Junge und ein Mädchen kommen hinausgelaufen, während die Kutsche weiterfährt. Es handelt sich um Davy Gomez und Juna de Leeuw, die Hauptdarsteller des Films. In den Niederlanden sind sie Kinderstars, in Deutschland sind sie unbekannt.

Bekannter ist dagegen Yorick van Wageningen, der im Film Davy Gomez' Vater darstellt. Van Wageningen war schon an Hollywoodfilmen beteiligt und spielt bei der Szene in Konz ebenfalls mit (siehe Extra). Irgendwann ruft jemand "Cut!" (Schnitt!). Die Probe ist vorbei.

Nach mehreren Drehmonaten in einem Studio in Luxemburg sowie in Gent und Antwerpen ist das internationale Filmteam am Roscheider Hof. Es ist der letzte Drehtag überhaupt. Die Aufnahmen sind für den Film "Storm".

Die niederländisch-luxemburgisch-belgische Coproduktion spielt zur Zeit der Reformation in Antwerpen, im Jahr 1521. Hauptfigur ist der zwölfjährige Falko Voeten, der Sohn des Druckers Klaas Voeten, der heimlich reformatorische Texte druckt, die von der herrschenden römisch-katholischen Kirche verboten sind. Ohne es zu wollen, gerät Falko in die Jagd nach einem wichtigen Brief des Reformators Martin Luther. Sein Vater wird verhaftet, und Falko wird von der Inquisition bedroht, versucht aber trotzdem seinen Vater vor der Hinrichtung als Ketzer zu retten. Unterstützt wird er dabei von seiner Freundin Marieke, ein katholisches Waisenkind, das in den Abwasserkanälen von Antwerpen lebt.

Der in Deutschland unbekannte Regisseur Bots hat beim niederländischen Fernsehen mit einer Soap angefangen. Später hat er Spielfilme gedreht. In den Niederlanden ist er bekannt für seine familienfreundlichen Filme. Darunter sind auch Verfilmungen historischer Stoffe. Sein berühmtestes Werk ist der Spielfilm Secrets of War (2014), ein ausgezeichnetes Drama über die Besetzung der Niederlande durch die deutsche Wehrmacht während des Zweiten Weltkriegs.
Hermann Kramp, Geschäftsführer des Museumsvereins, sitzt in seinem trockenen Büro, während das Filmteam im Regen arbeitet. "Wir hatten schon öfter Filmteams hier, aber noch nie mit dem Aufwand", sagt er. Im Vorfeld sei die Fassade des Rathauses im Hunsrückdorf neu gestrichen und ein Zaun entfernt worden. Das Museum profitiere von solchen Filmaufnahmen - einerseits durch die Werbung, andererseits durch die Mieteinnahmen.

Der Film Storm soll Anfang 2017 in die niderländischen Kinos kommen. Produziert wird er von den Studios Iris Productions (Luxemburg), Phanta Vision (Niederlande) und Bulletproof Cupid (Belgien). Peter de Haan, Pressesprecher der Storm-Produktionsgemeinschaft, erklärt auf TV-Anfrage, dass der Film ein Gesamtbudget von sechs Millionen Euro habe. Das Original werde auf niederländisch gedreht. In Deutschland werde der Film im ZDF ausgestrahlt.

Die beiden Kinder-Hauptrollen werden gespielt von den niederländischen Kinderstars Davy Gomez und Juna de Leeuw. International bekannt ist Yorick van Wageningen, der in Storm den Drucker Klaas Voeten, die Erwachsenen-Hauptrolle, spielt. Er hat auch in Hollywood-Filmen wie Riddick - Chroniken eines Kriegers (2004) und Verblendung (2001) mitgespielt. An der Seite von James-Bond-Darsteller Daniel Craig verkörperte er in dem Thriller, der auf der Romanvorlage des schwedischen Autors Stieg Larsson basiert, den perversen Anwalt Bjurman.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort