Einer für alle, alle für einen

Wie fit die Nachwuchsschwimmer der Ortsgruppe Konz der deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) sind, haben sie kürzlich bei den Bezirks- und Landesmeisterschaften gezeigt. Die Mädchen der Altersklasse 13/14 haben sogar den Hattrick geschafft: Bei der Landesmeisterschaft in Pirmasens haben sie sich zum dritten Mal in Folge den ersten Platz gesichert.

Konz. Sie können nicht nur richtig gut schwimmen, sie können auch viel mehr. Nämlich Leben retten. Das haben die Nachwuchsschwimmer der DLRG Ortsgruppe Konz erst vor kurzem wieder bewiesen. Neben hervorragenden Platzierungen bei den Bezirksmeisterschaften Eifel/Mosel haben sie sich bei den Landesmeisterschaften in Pirmasens die vorderen Plätze gesichert. Dabei mussten sie sich in unterschiedlichen Schwimmdisziplinen beweisen und - je nach Altersgruppe - beispielsweise eine Puppe aus dem Wasser schleppen.Die Gewinner treten bei Bundeswettbewerb an

Bereits zum dritten Mal in Folge haben sich die Schwimmerinnen der Altersklasse 13/14 der DLRG Konz den ersten Platz erkämpft. Laura Michels, Bianca Thiel, Jennifer Ney, Anna Fickert und Katrin Jakobs waren diesmal in der erfolgreichen Wettkampfgruppe dabei. Einige von ihnen standen diesmal bereits zum dritten Mal ganz oben auf dem Treppchen. Die Schwimmerinnen vertreten nun Rheinland-Pfalz beim Bundeswettbewerb, der im September in Duisburg über die Bühne gehen wird. Mit einem satten Vorsprung von 80 Punkten haben sie sich bei den Landesmeisterschaften deutlich von den anderen Teilnehmern ihrer Altersgruppe abgesetzt. "Das war einfach eine Mannschaft, das hat man gesehen. Da ist eine für alle geschwommen", lobt ihre Trainerin Sandra Wagner-Lutz. Sie habe sich als Trainerin als Ziel gesetzt, ein Mal Landesmeister zu werden. Dass sie das nun schon zum dritten Mal geschafft hat, freut sie "für die Kinder und für die Ortsgruppe". Sie sei "schon stolz" auf die Leistung der Nachwuchsschwimmer, erklärt Wagner-Lutz. Aber ohne die Unterstützung des Vereins und der Eltern "wäre dieser Erfolg nicht zustande gekommen", betont sie.Nicht nur die Erstplatzierten können sich über ihre Leistung freuen, auch die Schwimmerinnen der Altersklasse 17/18 haben mit ihrer Leistung überzeugt: Katharina Ehrles, Carina Roos, Stefanie Dewes, Barbara Bernardy und Laura Philipps haben den dritten Platz bei den Landesmeisterschaften errungen. Die weibliche Wettkampfgruppe 15/16, bei der Linda Görgen laut Wagner-Lutz besonderes hervorstach, belegte den sechsten Rang. Die "Küken" der Altersklasse 12 (m), bei der Linda Kirchen eine besondere Leistung in der Mannschaft gezeigt hat, belegten den achten Platz. Die guten Platzierungen der Teilnehmer der Konzer DLRG ist sicherlich auch ihren Betreuern und Trainern Raphael Heinz, Stefanie Dewes, Sandra Wagner-Lutz und Matthias Willkomm (für die Ausbildung in Sachen Herz-Lungen-Wiederbelebung , kurz HLW) zuzuschreiben. Die Mitglieder der Ortsgruppe verstehen sich als Einheit, die eng zusammenarbeitet. Unter dem Motto "Wir verlieren und gewinnen gemeinsam. Wir stehen uns in Erfolg und Niederlage bei" stehen sie füreinander ein. "Bei der DLRG lernt man, wie man Menschen rettet. Das ist nicht nur ein Schwimmen auf Zeit", erklärt Linda Dahm, in der AK 15/16 aktiv, die Motivation der Vereinsmitglieder. Eine weitere Schwimmerin ergänzt: "Das ist mehr als Leistungsport". Deshalb wird bei der Ortgruppe viel Wert auf die Ausbildung gelegt: die Jugendschwimmabzeichen und die Rettungsschwimmabzeichen gehören zum Angebot dazu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort