Erinnerungen auf Jute gebannt

Die Städtische Galerie Kloster Karthaus in Konz zeigt vom 7. bis 24. März im Rahmen der Reihe "Junge Kunst in der Region" Malerei des Trierer Künstlers Sebastian Böhm. Die Vernissage findet am Donnerstag, 6. März, um 19.30 Uhr statt.

 Mehr als nur ein Memory-Spiel: Erinnerung ist das zentrale Thema der Ausstellung von Sebastian Böhm in Konz. TV-Foto: Anke Pipke

Mehr als nur ein Memory-Spiel: Erinnerung ist das zentrale Thema der Ausstellung von Sebastian Böhm in Konz. TV-Foto: Anke Pipke

Konz. (api) Die Erinnerung - schon immer war es ein Verlangen des Menschen, Ereignisse und Emotionen in irgendeiner Weise festzuhalten und wieder erlebbar zu machen. Doch wie lässt sich Erinnerung malerisch auf ein paar Quadrat-Zentimeter festhalten? Und wie konkret kann die Darstellung sein? Seine eigenen Antworten auf diese Fragen präsentiert Sebastian Böhm bei seiner Ausstellung "Memory", die vom 7. bis 24. März in der Galerie des Kloster Karthaus zu sehen ist. Das zentrale Stück ist das Memory, eine wandfüllende Arbeit, die sich aus zehn Bildpaaren zu einer monumentalen Waldlandschaft zusammensetzt. Die Darstellung an sich ist bereits eine Erinnerungsleistung Böhms. Dazu kommt die Erinnerung des Betrachters, wenn er versucht, die Memory-Paare zu finden.Doch das ist noch nicht alles: Der Trierer Künstler präsentiert zudem eine Reihe Tuschemalereien auf Papier sowie offene, lichtscheinende Bildflächen auf ungrundierter Jute, die in feiner Farbwirkung freie Landschaften und Porträts zeigen mit Titeln wie "Grauer Star" oder "Ina vor den Lidern". Die Ausstellung wird am Donnerstag, 6. März, 19.30 Uhr, in der Städtischen Galerie Kloster Karthaus eröffnet. Zur Einführung spricht Michael Orth aus Stuttgart. Öffnungszeiten: dienstags bis freitags von 15 bis 18 Uhr, samstags und sonntags von 13 bis 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort