Erschließung in trockenen Tüchern

Die Erschließungsarbeiten im Baugebiet "Schwalbennest" sind abgeschlossen, die Straße "Am Berendsborn" ist im Bereich des "Schwalbennest" saniert und mit den ersten Neubauten soll auch "in den nächsten Wochen" begonnen werden.

 Die letzten Arbeiten zur Sanierung der Straße „Am Berendsborn“ werden in dieser Woche abgeschlossen. TV-Foto: Karl-Peter Jochem

Die letzten Arbeiten zur Sanierung der Straße „Am Berendsborn“ werden in dieser Woche abgeschlossen. TV-Foto: Karl-Peter Jochem

Konz. (kpj) Das Erscheinungsbild des Stadtteils "Berendsborn" hat sich in den letzten Wochen grundlegend geändert. Die Erschließung des Baugebietes "Schwalbennest", um das es in den letzten Jahren heftige Auseinandersetzungen gegeben hat (der TV berichtete), ist abgeschlossen. Eine Erschließungsstraße und Baustellen hat Investor Rudolf Trierweiler angelegt. Einige davon seien bereits verkauft. Mit den ersten Bauarbeiten soll "in den nächsten" Wochen begonnen werden, heißt es aus dem Büro des Architekten. Dem Vernehmen nach liegen bei der Stadtverwaltung auch schon einige Bauanträge vor. Im Zuge der Erschließung wurde auch die Straße "Am Berendsborn" in Mitleidenschaft gezogen. Die Stadtwerke Trier legten eine Gasleitung von der Wiltinger Straße ins Baugebiet. Wasserleitungen, Kanalanschlüsse und andere Versorgungsleitungen wurden ebenfalls im vergangenen Herbst verlegt. Dafür wurde der "Berendsborn" halbseitig aufgerissen und im Baustellenbereich komplett gesperrt. Weil die Fahrbahndecke deshalb sowieso erneuert werden musste und man die Straße nicht einfach nur notdürftig reparieren wollte, hatte der Bauausschuss eine komplett neue Fahrbahndecke genehmigt. "Aufgrund der schlechten Witterung im Dezember konnten die Arbeiten erst jetzt durchgeführt werden", sagt Thomas Adler von der Verbandsgemeindeverwaltung Konz. Die Kosten für die Stadt würden sich auf etwa 22 000 Euro belaufen. Darin sei auch die Erneuerung des bergseitigen Gehweges. Der Betrag werde aus den laufenden Straßenunterhaltungskosten aufgebracht. Am Donnerstag hat eine Tiefbaufirma die neue Decke auf dem "Berendsborn" aufgebracht. Bis zum Wochenende sollen die Arbeiten abgeschlossen und die Straßensperrung wieder aufgehoben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort