Ersthelfer im Großeinsatz

Unter dem Motto "Für jeden im Einsatz" finden am kommenden Wochenende die Rotkreuz-Erlebnistage in Konz statt. Bei dieser zentralen Großveranstaltung des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz stehen Vorführungen, Wettbewerbe und Fortbildungsveranstaltungen sowie abendliche Unterhaltung auf dem Programm.

Konz. (kpj) Über 35 Gruppen mit rund 500 Teilnehmern aus Rheinland-Pfalz, den benachbarten Bundesländern, aus Luxemburg und der Schweiz sowie vom Malteser Hilfsdienst werden von Freitag, 24. August, bis Sonntag, 26. August, in Konz erwartet. In Mannschaftswettbewerben und beim Erwerb verschiedener Leistungsabzeichnen können die Ersthelfer ihr Können unter Beweis stellen oder an Fortbildungsveranstaltungen zu verschiedenen fachspezifischen Themen teilnehmen. Geräteausstellungen und Informationsstände für Besucher runden das Angebot ab. So werden der DRK-Kreisverband und der Blutspende-Dienst auf dem Saar-Mosel-Platz Einblicke in ihre Arbeit geben. Zentraler Veranstaltungsort ist die Festhalle der Stadt und des Gymnasiums Konz. 60 Schiedsrichter sind im Einsatz

Übungsstationen befinden sich im Schul- und Sportzentrum, am Saarufer unterhalb der Saarbrücke, auf dem Saar-Mosel-Platz sowie am DRK-Haus und beim Tarkett-Werk in der Granastraße. Am Samstag werden ab 8 Uhr die ersten Gruppen auf den Wettbewerbsparcours geschickt. 60 Schiedsrichter werden die Ersthelfer bei ihrer Arbeit beobachten. Die Bevölkerung kann sich an allen Stationen von der Leistungsfähigkeit der Ersthelfer überzeugen. Auf Hinweistafeln werden die Aufgaben, die bis zum Wettkampfbeginn geheim gehalten werden, erläutert. Auch der Wasserrettungsdienst des DRK wird sich präsentieren. Am Samstag ab 11.30 Uhr werden die Helfer im Freibad eine Rettungsschwimm-Vorführung starten, verschiedene Techniken zeigen und Rettungsgeräte im Einsatz präsentieren. Am Freitagabend wird ein Discjockey in der Festhalle auflegen. Am Samstagabend spielt die mittlerweile über die Region hinaus bekannte Band "Tunessy".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort