Es kommt ein Schiff geladen...

Beladen mit kleinen Geschenken für die Kinder befuhr St. Nikolaus am Mittwochabend die Hochwasser führende Saar.

 St. Nikolaus, eskortiert von Wasserschutz-Polizisten,verteilt Geschenke an die Kinder. TV-Foto: Klaus D. Jaspers

St. Nikolaus, eskortiert von Wasserschutz-Polizisten,verteilt Geschenke an die Kinder. TV-Foto: Klaus D. Jaspers

Konz-Hamm. (kdj) Die Wasserschutzpolizei Trier brachte den heiligen Mann mit ihrem Einsatzboot bis ins Unterwasser der Schleuse Kanzem/Hamm, konnte aber wegen des hohen Wasserstandes nicht wie üblich unterhalb der Nikolausstatue anlegen und machte deshalb ausnahmsweise am linken Saarufer fest. Von dort wurde St. Nikolaus samt Gaben per Auto nach Hamm gebracht - zur Freude der Kinder und Erwachsenen. Dort hatten die Männer der Freiwilligen Feuerwehr ein wärmendes Feuer angezündet und für Kinderpunsch sowie Glühwein gesorgt. Der Männergesangverein begrüßte den Gast mit Gesang, die Kinder hatten Herzklopfen, und die Eltern und Angehörigen harrten zunächst im Nieselregen und dann während eines kräftigen Wassergusses von oben tapfer aus. Da war die Kommunikation zwischen dem für das Wetter verantwortlichen St. Petrus und seinem "Kollegen" St. Nikolaus wohl ausgefallen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort