Europa: jung, bunt und aktiv

Sie kommen aus Belgien, Österreich und Konz selbst: 60 Jugendliche verbringen derzeit eine Ferienwoche im Konzer Jugendcamp. Gerade im Jubiläumsjahr "50 Jahre Stadtrechte" ist Konz der Veranstaltungsort der internationalen Begegnung.

Konz. (api) Es war ein buntes Bild, das sich jüngst am Konzer Rathaus geboten hat. 60 Jugendliche in blauen, roten, gelben und grünen Shirts wuselten über den Marktplatz. Die vier Teams stammen aus Koksijde (Belgien), Wanze (Belgien) und Bad Schallerbach (Österreich) sowie der Saar-Mosel-Stadt selbst.

Die Jungen und Mädchen nehmen derzeit am internationalen Jugendcamp teil. Beigeordneter Joachim Weber und Kulturbeauftragte Marita Souville hießen die 11- bis 13-Jährigen in Konz willkommen.

Eine Woche lang, noch bis Samstag, sind die Jugendlichen in der Saar-Mosel-Halle untergebracht und erleben dort nach Auskunft von Dietmar Grundheber, pädagogischem Leiter des organisierenden Hauses der Jugend, "Tage der Begegnung". Weil es oft immer dieselben Kinder sind, die am Camp teilnehmen, haben sich bereits hier und da ein paar Freundschaften gebildet. Gesprochen wird unter den Jugendlichen meist französisch, deutsch oder englisch.

Auf dem Programm stehen unter anderem Klettern, Rugby, Tanz- oder Videoworkshop, Ausflüge ins Schwimmbad oder ins Phantasialand.

Seit 1995 besteht die Kooperation unter den Partnerstädten, der Veranstaltungsort variiert. Derzeit bestehen Bemühungen, auch die Partnerstädte Puck (Polen) und Brienon (Frankreich) einzubeziehen. Vielleicht klappt es im nächsten Jahr…

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort