Für gutes Klima im Konzer Land

Umfassende Übersicht statt "nur" Einzelmaßnahmen: Die SPD-Fraktion hat im Verbandsgemeinderat Konz vorgeschlagen, ein Klimaschutzkonzept für die Kommunen aufzustellen. Nun sollen Fachleute der Fachhochschule Birkenfeld den Bauausschuss informieren.

Konz. (api) Wo gibt es noch welche Energieressourcen? Diese Frage klären zu lassen, war Thema in der jüngsten Sitzung des Verbandsgemeinderats Konz. Die SPD-Fraktion hatte den Antrag gestellt, ein Energiekonzept für die Kommunen aufzustellen. Die Einheitsgemeinde Morbach im Hunsrück habe es vorgemacht, sagte SPD-Fraktionsvorsitzender Lothar Rommelfanger. "Wir sind doch längst weiter", kommentierte CDU-Sprecher Friedhelm Schücker den Vorschlag. Die Fraktionen hätten bereits zu diesem Thema Anträge gestellt.

Bürgermeister Karl-Heinz Frieden hatte zuvor einige Energie-Projekte aufgezählt, die bereits in Stadt und VG in Angriff genommen worden sind. Dazu zählen unter anderem das Gutachten zur Energiebilanz kommunaler Gebäude, der Ausbau des Nahwärmenetzes auf Konz-Roscheid sowie das geplante Blockheizkraftwerk für das Schulzentrum und das Schwimmbad. "Uns fehlt ein rundes Konzept", sagte Rommelfanger daraufhin. Momentan ginge es oft nur um Einzelmaßnahmen.

Grünen-Fraktionsvorsitzende Sabina Quijano verwies auf einen ihrer Anträge aus dem Jahre 2006. Darin forderten die Grünen unter anderem ein Handlungskonzept zum Energiesparen und zur Ausweitung der Energienutzung, das Einrichten von Bürgersolaranlagen und das Umrüsten des VG-eigenen Fuhrparks auf umweltfreundliche Treibstoffe. Das Resultat aus Sicht Quijanos: "Wir haben Gutachten produzieren lassen und ein neues in Auftrag gegeben. Es hapert aber an der Umsetzung."

Wissenschaftlicher Rat wird eingeholt



Eine Auflistung, "an welcher Stelle der VG wir energie- und klimatechnisch aktiv sind", hat FWG-Sprecher Detlef Müller-Greis vorgeschlagen. Frieden erinnerte indes daran, dass "wir nicht in die Planungshoheit der Gemeinden eingreifen können". Die Ergebnisse des Konzepts könnten allerdings als Vorschläge für die Gemeinden gelten.

Der Rat hat einstimmig beschlossen, die Erstellung eines Klimaschutzkonzepts ins Auge zu fassen. In der nächsten Bauausschuss-Sitzung sollen Fachleute von der Fachhochschule Birkenfeld dazu informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort