Feier-Tag in Oberemmel

Super-Wetter, Super-Laune, Super-Feier: Die Oberemmeler haben am Samstag nach 16-monatiger Bau- und Umbauzeit ihr Bürgerhaus mitsamt Sporthalle eingeweiht.

Konz-Oberemmel. (kdj) Eine "Feier von Oberemmelern für Oberemmeler" hatte Ortsvorsteher Hans-Josef Benzkirch in der Einladung an seine Bürger versprochen. Und sie waren in Scharen gekommen, um das mit der Einweihung und Segnung durch Pastor Peter Klauer in Besitz zu nehmen, an dessen Entstehung sie mit tatkräftigem Engagement beteiligt waren.

Bürgermeister Karl-Heinz Frieden sprach von einer "neuen Plattform für gesellschaftliche und sportliche Aktivitäten" und dankte allen an Planung und Vollendung Beteiligten, vor allem Ortsvorsteher Benzkirch, für ihr Engagement.

Frieden hatte auch die andere Seite der Medaille gesehen: Den jährlichen Betriebsausgaben (30 000 Euro) für das zur Hälfte geförderte 1,9-Millionen-Objekt sind rund 50 000 Euro für Abschreibungen hinzuzurechnen. "Sinnvolle Ausgaben", nannte Landrat Günther Schartz die Aufwendungen und "Bürgergeld, egal woher es kommt: Geld von Bürgern für Bürger".

Josef Peter Mertes, Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), formulierte das Motto "Begegnung braucht Räume" um in "bürgerschaftliches Engagement braucht Räume" und belegte die Äußerung mit Zahlen: Das Nutzungskonzept wird unter anderem bestimmt durch das rege Vereinsleben (17 örtliche Vereine und Gruppen), Bedarf des Ortsbeirats sowie der Kirchengemeinde und Nutzung für private Zwecke.

Der Feier-Tag fand aber auch außerhalb der angesagten Reden reges Interesse: Die Feuerwehren Oberemmel und Kommlingen retteten mit Hilfe der Malteser-Jugend von einem (Übungs-) Brand bedrohte Personen, die Kita-Kinder tanzten für die Gäste, Schüler und Ehemalige sangen und musizierten auf hohem Niveau, der Sportverein "Weinrose" demonstrierte in der neuen Turnhalle sein Können, der Männergesangverein "Lyra" und der Kirchenchor "Cäcilia" erfreuten mit ihren Auftritten, und für die musikalische Umrahmung sorgten die Winzerkapelle und das WK-Jugendorchester.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort