Feiern und Genießen unter freiem Himmel

Die Nitteler "Tage der offenen Keller" waren - wie jedes Jahr - ein Magnet für feierfreudige Besucher aus der Region. Dank des sommerlichen Wetters waren die Weinstuben, Scheunen und Garagen bestens besucht.

Nittel. Der Sonderzug der Deutschen Bahn nach Nittel war proppenvoll. Am 1. Mai kommen seit Jahren hunderte von Besuchern aus dem Raum Koblenz-Neuwied an die Obermosel, um während der "Tage der offenen Weinkeller" den neuen Jahrgang zu probieren und in den fast 20 teilnehmenden Weingütern und Gastronomiebetrieben lecker zu essen. Zur Attraktivitätssteigerung hatten die Veranstalter am 1. Mai-Feiertag die Weinstraße zusätzlich in eine Fußgängerzone verwandelt. An Marktständen wurden unter anderem Glückwunschkarten, Schuhe und Kleidung angeboten. "Ich hätte mich über mehr regionaltypische Produkte gefreut", war Besucher Frank Schmidt aus Kornwestheim mit dem Angebot auf dem Markt aber nicht ganz zufrieden.Großer Beifall für Modenschau

Gastronomie und Weingüter zogen eine positive Bilanz. Am Sonntag herrschte auch im Nitteler Bürgerhaus reger Betrieb und eine angenehme Atmosphäre. Parallel zu den "Kellertagen" präsentierte die aus Nittel stammende Designerin Monika Grün ihre Kollektion. Mit der farbenfrohen, oftmals asymmetrisch geschnittenen Damenmode traf sie offensichtlich den Geschmack des Publikums. Karin Michaeli aus Nittel: "Ich kann mir vorstellen, solche Kleidung selbst zu tragen." Die fast ausschließlich weiblichen Besucher quittierten die Schau mit großem Beifall.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort