Feuer bedrohte Gasanschlüsse

Zwei verletzte Feuerwehrleute, ein erheblich verletzter Lokalchef, ein zerstörtes Speiselokal, mindestens hunderttausend Euro Brandschaden und eine ungeklärte Ursache. Das ist das vorläufige Fazit des Großfeuers am Saar-Mosel-Platz in Konz. Ursache des Feuers ist indes mit "hoher Wahrscheinlichkeit" ein elektrischer Heizlüfter.

 Ein notdürftig errichteter Bauzaun, Schutt, Asche, zersprungene Fensterscheiben, ein ausgebrannter Kombi: Die Antica Osteria Vinoteca am Donnerstag. Ein Feuer hat das Lokal am 23. Dezember verwüstet. TV-Foto: Klaus D. Jaspers

Ein notdürftig errichteter Bauzaun, Schutt, Asche, zersprungene Fensterscheiben, ein ausgebrannter Kombi: Die Antica Osteria Vinoteca am Donnerstag. Ein Feuer hat das Lokal am 23. Dezember verwüstet. TV-Foto: Klaus D. Jaspers

Konz. Lokalchef Pedro Ferraro wurde am Donnerstagmorgen in die Ludwigshafener Spezialklinik für Brandverletzte gebracht. Bei Löschversuchen erlitt er so schwere Brandverletzungen an den Armen, dass gestern von möglicherweise notwendig werdenden Haut-Transplantationen gesprochen wurde.

Mutmaßliche "Zünder" sichergestellt

Zur Klärung der Brandursache hat die Polizei "technische Gerätschaften" aus dem Lokal "Antica Osteria Vinoteca" sichergestellt, die als "Zünder" infrage kommen können. Darunter befinden sich ein Heizlüfter, ein Computer und andere Teile.

Die ersten Auswertungen haben bereits ergeben, dass der im Büro des Lokals stehende Heizlüfter das Feuer möglicherweise ausgelöst hat.

Das Büro gehört mit angrenzender Küche und Vorratsraum zum Mittelteil der "Antica Osteria Vinoteca", der die schwersten Brandschäden davongetragen hat.

Auch Feuerwehrleute wurden verletzt

Ob und in welchem Maß eine über dem Lokal gelegene Zahnarztpraxis in Mitleidenschaft gezogen worden ist, war auch gestern nicht zu erfahren. Die Praxis ist zurzeit wegen Urlaubs geschlossen.

Besondere Vorsicht mussten die rund 35 Feuerwehrleute aus Konz und Wasserliesch wegen feuergefährdeter Gasflaschen und des Stadtgasanschlusses walten lassen.

Verletzungen trugen eine Feuerwehrfrau (verstauchter Fuß) und ein Feuerwehrmann davon, der sich "zum Selbstschutz vor dem Feuer" kurzzeitig in Glasscherben setzen musste.

An Heiligabend wurden die Konzer Feuerwehrleute erneut alarmiert: Sie bekämpften einen Kellerbrand im Stadtteil Berendsborn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort