Fische, Fußball, Boxhandschuhe

Mutige vor: Wer schon immer einmal Boxen, Schießen oder Kartfahren wollte, konnte das beim "Tag der Vereine" rund um das Konzer Saar-Mosel-Stadion ausprobieren.

Konz. Von der Showtanzgruppe bis zum Motorsportclub: Am "Tag der Vereine" gab es rund ums Konzer Stadion viel Neues zu sehen und selber zu testen. Im Rahmen des Jubiläumsprogramms "50 Jahre Stadt Konz" bot die Stadt den Vereinen die Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen.

Über ein halbes Jahr dauerten die Vorbereitungen bei der Stadt. Doch Karl-Heinz Frieden, Bürgermeister von Konz, ist sich sicher, dass sich die Arbeit gelohnt hat: "Konz ist bekannt für eine gute und lange Vereinstradition. Bezogen auf die Einwohnerzahl hat die Stadt Konz die meisten Vereinsmitglieder in Rheinland-Pfalz. Heute bieten wir diesen Vereinen eine Plattform, sich zu präsentieren." Auch die Vereine sind angetan von der Möglichkeit, ihre Arbeit vorstellen zu können. "Dieser Tag soll ein Spiegelbild dessen geben, was die Vereine in Konz an kulturellen und sportlichen Angeboten bieten. Wir vom SV Konz sind natürlich mitten drin dabei und freuen uns, mit unserem gesamten sportlichen Angebot aufwarten zu können", sagt Werner Götze, erster Vorsitzender des SV Konz. Die meisten Vereine haben ihre Informations-Stände im Stadion aufgebaut. Aber auch in der Turnhalle ist für Unterhaltung gesorgt. Es gibt ein Punktspiel der Basketballer der TG Konz-Karthaus und jedermann kann ein Schnuppertraining im Boxen absolvieren. Während hinter dem Vereinsheim die Karts des Motorsportclubs warmlaufen, erzählt Herbert Hank von seinem großen Hobby: "Wir repräsentieren einen der drei Fischerei-Vereine aus Konz. Wir sind der älteste, größte und renomierteste. Da ist es selbstverständlich, dass wir heute hier dabei sind." Ganz anders sieht es ein paar Stände weiter aus. "Ja, getroffen", ruft ein Junge, nachdem das anvisierte Ziel grün aufleuchtet. Mit dem Lasergewehr können am Stand der Schützengilde St. Sebastianius Konz-Karthaus Interessierte ihre Zielgenauigkeit testen. "Wir versuchen heute Jugend anzulocken. Nach den Amokläufen klagen alle Schützenvereine über zu wenig Nachwuchs", sagt Uwe Bisdorf, der Jugendleiter des Schützenvereins. Auch wenn es zwischendurch nicht immer trocken blieb, freuten sich die Besucher über das bunte Angebot. "Jetzt regnet es zwar, aber mir gefällt es sehr gut. Am besten finde ich die Geschicklichkeitsspiele", sagt die 10-jährige Aleyna und bemüht sich, einen Ball mit zwei gespannten Seilen in einen Eimer zu transportieren.

Im Laufe des Nachmittags versuchen auch die Fußballer des SV Konz, die Anhänger zu überzeugen. Für sie stand das wichtige Punktspiel gegen die SG Auw auf dem Programm.

Johannes Peters von der Verbandsgemeinde-Verwaltung Konz ist zuversichtlich: "Das Wetter ist heute das A und O. Wenn es trocken bleibt, finden die Vereine sicherlich das ein oder andere Mitglied."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort