Fitte Jugend und schwebender Hund

Konz · Rund 1100 Besucher haben am Wochenende den Weg zur Feuerwehr Konz gefunden, um an den zwei Tagen in und um die Wache an der Granastraße unterhaltsame, gesellige, aber auch spannende und informative Stunden zu erleben.

 Mit der Drehleiter zum Einsatzort: DRK-Hundeführerin Katrin Philippi mit Moya im Arm. TV-Foto: Friedhelm Knopp

Mit der Drehleiter zum Einsatzort: DRK-Hundeführerin Katrin Philippi mit Moya im Arm. TV-Foto: Friedhelm Knopp

Foto: (h_ko )

Konz. Die Kücheneinrichtung brennt lichterloh, und gerade sind mit Blaulicht und Martinshorn die 17 Mädchen und Jungs von der Jugendfeuerwehr am Schauplatz eingetroffen. Nach kurzer Einweisung durch Leiter Martin König werden unter den Augen einiger Hundert Zuschauer Schlauchleitungen in Richtung Brandherd verlegt, dann rücken die Jugendlichen den Flammen mit Wasser und Schaum zu Leibe.
Perfektes Jugendteam


In der vordersten Reihe am Strahlrohr stehen diesmal Lea Krämer (14) und Johannes Maxheim (10), die mit Wasser löschen. Mit dem Schaumrohr gehen Michael Permesang (15) und Janek Schmitt (16) vor. Im Nu sind die Flammen gelöscht - eine perfekte Teamleistung der 17-köpfigen Konzer Feuerwehrnachwuchstruppe, die mit starkem Applaus des Publikums belohnt wird. Lea ist seit zwei Jahren dabei und will wie Johannes später zum aktiven Dienst. "Wer ganz vorne löscht, ist übrigens unterschiedlich. Das wechselt ständig", sagt die 14-Jährige. Es war ihr dritter "Brandeinsatz" vor Publikum.
Einen koordinierten Einsatz zeigen anschließend Feuerwehr und Deutsches Rotes Kreuz (DRK) bei der Rettung von Unfallopfern. Ein Auto ist auf der Landstraße gegen einen Baum geprallt. Ein Insasse ist schwer verletzt, der Fahrer irrt im Schockzustand durch den Wald. Die Feuerwehr rückt mit ihrem Löschwagen und der Drehleiter an, um den Eingeklemmten zu befreien. Er wird zunächst von einem Erstretter (First Responder) notversorgt, dann übernehmen die eingetroffenen Rettungssanitäter. Auch die DRK-Suchhundestaffel aus Zerf ist alarmiert - der Hund soll den Vermissten suchen. Zunächst müssen aber Hundeführerin Katrin Philippi und Golden Retriever Moya mit der Drehleiter über einen angenommenen Flusslauf gehievt werden. Spektakuläre Szenen für die Zuschauer, die aber auch nachdenklich stimmen - wer ist heute schon vor einem schweren Verkehrsunfall sicher?
Schon vor den Schauübungen am frühen Nachmittag zieht Wehrführer Jürgen Lauer eine positive Bilanz: "Auch wenn es am Samstag geregnet hat, konnten wir nicht über Besuchermangel klagen." Während er das sagt, sind die Tische im Café Florian in der Halle und an den Ständen im Außenbereich voll besetzt. Viel Spaß haben die kleinen Besucher im Sandkasten, auf der Hüpfburg und im Tretbootbassin. Das Wetter am Sonntag ist für Außenaktivitäten fast durchgehend ideal.
"Ich glaube, wir haben unsere Sache gut gemacht und können zufrieden sein", sagt am Abend Feuerwehrsprecher Ralf Maxheim, der auch die Übungen moderiert hatte. Und zu moderieren gab es an beiden Tagen noch mehr: Etwa einen Wettkampf der Jugendfeuerwehren aus der Verbandsgemeinde Konz, bei dem die Oberbilliger den ersten Platz vor Wasserliesch und Niedermennig holten.
Auch technisch Interessierte kamen auf ihre Kosten bei der großen Fahrzeug- und Geräteausstellung der Feuerwehren aus der VG Konz, von Trierer Löschzügen, der Feuerwehr Schweich sowie aus Wormeldingen und Grevenmacher (Luxemburg).
Auch drei Beförderungen wurden durch den VG-Beigeordneten Joachim Weber und VG-Wehrleiter Mario Gaspar ausgesprochen: Bei der Feuerwehr Stadt Konz stieg Marc Puel zum Oberfeuerwehrmann auf, Manuel Graus wurde Hauptfeuerwehrmann und Florian Kron Löschmeister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort