Forschen Schrittes voran

Blau, rot oder schwarz: Die Saar-Obermosel-Touristik hat ein Nordic-Walking-Routennetz in und um Konz ausgeschildert. Es soll ein Vorbild für weitere Orte in den Verbandsgemeinden Konz und Saarburg sein.

Konz. Fit durch den Frühling: Getreu diesem Motto hat sich die Saar-Obermosel-Touristik auf das Thema Nordic Walking konzentriert und in Konz und der nächsten Umgebung einen ganzen Parcours eingerichtet. Sieben Tafeln und 190 Schilder weisen nun den Weg über fünf verschiedene Routen. Wer mag, kann fünf Kilometer walken, anderen ist vielleicht die 22 Kilometer lange Strecke lieber.Routen mit drei Schwierigkeitsgraden

Die Touristik-Fachleute haben zusammen mit Mario Erschens von der TG Konz auch die unterschiedlichen Fitness-Grade der Sportler bei der Auswahl der Routen berücksichtigt. Drei leichte Touren mit blauer Markierung, eine mittlere mit roter und eine schwierige mit schwarzer Farbgebung sind entsprechend ausgeschildert. Der Clou bei der Sache: "Alle Stadtteile Konz' sind in den Parcours eingebunden", betont Winfried Manns, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Konz, und zeigt sich - selbst mit Walking-Stöcken in der Hand - begeistert von diesem Projekt. Überall gebe es jeweils einen Einstiegspunkt, an dem die Sportler die Routen beginnen können. Große Übersichtstafeln mit Angaben zum Standort, dem Routennetz, den Höhenprofilen und der Streckenbeschreibung stehen am Schulzentrum in Konz, an dem Wanderparkplatz in Niedermennig, dem Bürgerhaus in Krettnach, dem Dorfplatz in Oberemmel, dem Sportplatz in Kommlingen, auf der Filzer Kupp und an der Kirche in Könen.Weiterer Parcours in Saarburg

Insgesamt hat dieses Nordic-Walking-Projekt rund 5500 Euro gekostet. Die Finanzierung erfolgt zu je einem Drittel durch die Saar-Obermosel-Touristik, den Verein Erholungsgebiet Saartal-Obermosel sowie die Stadt Konz. Die Verteilung zeigt: Der Parcours soll als Pilotprojekt für die ganze Region Saar-Obermosel verstanden werden. "Wir haben vor, auch in Saarburg ein Routennetz aufzubauen", sagt Leo Lauer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Saarburg. Und nicht nur dort: In vielen Gemeinden gebe es bereits seit zwei, drei Jahren entsprechende Ratsbeschlüsse zur Umsetzung. "Wir werden in allen Gemeinden noch einmal nachfragen, ob Interesse besteht", sagt Stefanie Koch, Geschäftsführerin der Saar-Obermosel-Touristik. Das Ziel: Der Nordic-Fitness-Park Saar-Obermosel soll weiter wachsen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort