Freispiel in den Saar-Auen

Frauenhände packen zu und schmeißen einen Mann vom Spielfeld. Was nach grober Unsportlichkeit klingt, ist schiere Spielfreude. Seit ein paar Tagen ist Wiltingen um einen Anziehungspunkt reicher: Michael Greif und Bernhard Schuh haben in den "Saarauen" in Eigeninitiative, auf eigene Kosten und ohne öffentliche Zuschüsse eine Freizeitanlage mit freiem Zugang für Alt und Jung angelegt.

Wiltingen. Die Besucher ließen ihrem Spieltrieb freien Lauf: "Mensch ärgere dich nicht" mit lebendigen Spiel-"Figuren" war der Renner auf der mit Platten ausgelegten und markierten Spielfläche, Schüler versuchten sich auf dem öffentlichen Schachbrett oder spielten "Mühle". Die für Samstag geplante Eröffnungsfeier war buchstäblich ins Wasser gefallen, sodass die Wiltinger erst am Sonntag gebührend feiern konnten.

Kernstück und weithin sichtbares Kennzeichen der Freizeitanlage ist ein solider, mit einer restaurierten Kelter "gekrönter" Sockel, um den herum die Spielflächen dauerhaft angelegt sind.

Michael Greif und Bernhard Schuh haben seit März an der Realisierung ihrer Idee gearbeitet, das heißt: Sie haben jeder rund 700 Arbeitsstunden und insgesamt ungefähr 3000 Euro aus eigener Tasche in das Projekt hineingesteckt - Ausgaben, die sich irgendwann einmal durch Festchen refinanzieren sollen.

Zunächst einmal ist aber an einen weiteren "Ausbau" gedacht: Die auf dem Sockel (noch) freistehende Kelter soll ein "in die Landschaft passendes Dach" bekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort