Frischer Asphalt für Nitteler Straßen

Nittel · Kein Ende der Straßenarbeiten in Nittel: In seiner jüngsten Sitzung hat der Ortsgemeinderat die Planung für den Teilausbau der Wiesenstraße und der Straße Im Pflanzgarten beschlossen. Nun kann die Ausschreibung folgen. Beide Projekte sollen noch 2014 in Angriff genommen werden.

Nittel. Die Wiesenstraße zwischen Uferstraße (B 419) und Einmündung Im Wiesengraben besteht nur noch aus Flicken und tiefen Schlaglöchern. Ihre Aufgabe als Zubringer für den Schwerlastverkehr zum Nitteler Neubaugebiet hat der Gemeindestraße den Rest gegeben. Nachdem die Erschließung der Grundstücke abgeschlossen ist, kann an die Sanierung dieses Straßenabschnitts gedacht werden. Dabei soll auch die Straße "Im Pflanzgarten" erneuert werden, verbunden mit Tiefbauarbeiten der Wasserwerke. Mit Planung und Bauleitung beauftragt ist das Trie rer Büro Boxleitner.
In der jüngsten Sitzung des Nitteler Gemeinderates stellte Ortsbürgermeister Hans-Josef Wietor die Boxleitner-Ingenieure Kurt Müller und Christian Heck sowie Thomas Adler von der Tiefbauabteilung der Verbandsgemeinde (VG) Konz vor. Heck und Müller erläuterten die Ausbauplanung für beide Straßen. Den Zeitplan für das Gesamtprojekt Wiesenstraße und Pflanzgarten schätzt Planer Müller auf etwa sieben Monate Bauzeit. Darin eingeschlossen sind verschiedene Tiefbauarbeiten der Verbandsgemeindewerke, etwa die Verlegung einer neuen Wasserversorgung durch den Pflanzgarten für das Neubaugebiet, wobei auch die Hausanschlüsse im Planzgarten erneuert werden.
Die Arbeiten im Pflanzgarten sollen noch im Juli vor den Sommerferien beginnen (vorgesehene Fahrbahnbreite: fünf Meter, zusätzlich 0,50 Meter breite Pflasterrinne). Ein Problem dort ist das Feuerwehrhaus. Heck: "In einer Richtung muss die Zufahrt zur Feuerwehr während der Arbeiten frei bleiben. Daher werden wir zunächst auf dem 190 Meter langen Abschnitt von der Gartenstraße bis zur Feuerwehr beginnen, dann folgt ein 70 Meter langer Abschnitt bis Einmündung Wiesenstraße."
Unmittelbar nach dem Pflanzgarten-Ausbau folgen die Arbeiten auf dem unteren, rund 150 Meter langen Abschnitt der Wiesenstraße. Dort geplant sind eine 5,50 Meter breite Fahrbahn, eine Bushaltestelle und ein 1,50 Meter breiter Bürgersteig entlang der Bebauung. Der Ausbau reicht von der Einmündung zur B 419 bis zur Einmündung der Straße im Wiesengraben. Heck: "Baubeginn auf der Wiesenstraße ist Anfang September. Auf beiden Straßen sollen noch vor Winteranbruch die neuen Tragschichten (Straßenunterbau) fertiggestellt sein."
Nachdem der Ortsgemeinderat der Planung bei einer Gegenstimme zugestimmt hat, folgt die Ausschreibung. Die genauen Kosten der Arbeiten ergeben sich laut Büro Boxleitner erst nach Abschluss der Ausschreibung aus den günstigsten Angebot. f.k.
Extra

Viele Nitteler klagen über Stillstände und Verzögerungen beim Ausbau der Schulstraße. Die Klagen wurden in der Ratssitzung an die zuständigen Planer Christian Heck und Kurt Müller vom Büro Boxleitner sowie an Thomas Adler von der Verbandsgemeinde Konz weitergegeben. Die Experten begründeten die Zwangspause mit den sehr unterschiedlichen Katastergrenzen der Privatgrundstücke entlang der Schulstraße. "Die Position der Grenzpfähle im Untergrund ergab keinen glatten Straßenverlauf. Zunächst mussten jeweils die Eigentumsverhältnisse geklärt werden, bevor wir rechtlich abgesichert weitermachen konnten", erklärte Adler. Insgesamt habe dies vier Wochen Zeit gekostet. Diskussionsbedarf im Rat verursachte auch die "Raserei" auf dem schnurgeraden Pflanzgarten. Es ging um die Frage, ob sich die Kreuzung Pflanzgarten/Gartenweg durch Pflasterung oder farbliche Betonung des dortigen Belags nicht tempomindernd ausgestalten lasse. Die Boxleitner-Planer und VG-Experte Adler rieten davon ab. Adler: "So eine Gestaltung ist sehr teuer und erfahrungsgemäß völlig ineffektiv. Es sind keine Fremden, sondern Anwohner, die dort zu schnell sind. Die fahren einmal über die markierte Kreuzung und merken, dass dies kein Hindernis ist. Beim nächsten Mal geht es weiter wie gewohnt." f.k.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort