Frischer Wind im Konzer Rathaus

Konz ist ein begehrter Wohnort. Das macht sich nicht zuletzt auch in der Konzer Bauverwaltung bemerkbar. Die Stellen ausgeschiedener Mitarbeiter wurden umstrukturiert und neu besetzt. Bei der Bauplanung und im Hochbauamt sind seit Kurzem Fachkräfte von außen im Dienst.

 Sie haben ihren Anker ins Konzer Rathaus geworfen: Annette Weber (links) und Elke Saleh sind seit Kurzem in der Bauverwaltung für den Bereich Stadtplanung und Hochbau zuständig. TV-Foto: Anke Scholz

Sie haben ihren Anker ins Konzer Rathaus geworfen: Annette Weber (links) und Elke Saleh sind seit Kurzem in der Bauverwaltung für den Bereich Stadtplanung und Hochbau zuständig. TV-Foto: Anke Scholz

Konz. (as) "Wir laufen voll gegen den demografischen Wandel", erklärt Bürgermeister Winfried Manns. Immer mehr junge Leute finden in Konz ihre Wahlheimat. Bauland in den Neubaugebieten wie Roscheid ist gefragt wie nie zuvor. "In den letzten zehn Jahren haben wir über 50 Baupläne erstellt", berichtet Manns.Umso wichtiger wird bei dieser Nachfrage die Abteilung des Bauamts im Konzer Rathaus. "Wir haben versucht, die Bauverwaltung umzustrukturieren und die Aufgaben neu zuzuordnen", sagt Winfried Manns. Bisher getrennte Arbeitsbereiche sollen dadurch ineinander greifen und sich ergänzen. Die Anzahl der zu besetzenden Stellen blieb gleich. "Es wird dadurch keine Mehrkosten geben", so der Bürgermeister. Erhard Holbach übernimmt als ehemaliger Büroleiter der Hauptverwaltung vorerst kommissarisch die Leitung des Bauamts.Ein besonderer Schwerpunkt der umstrukturierten Bauverwaltung soll die Erschließung und Gestaltung neuer Baugebiete sein. Deshalb setzt Bürgermeister Manns auf Experten mit Fachwissen. "Verwaltung kann man schließlich lernen", meint er. Die Stadtplanerin Annette Weber übernimmt seit April Aufgaben der Stadt- und Raumplanung. Im Konzer Rathaus ist sie kein unbekanntes Gesicht. "Als freie Stadtplanerin habe ich schon vorher bei vielen Projekten mit der Verbandsgemeinde zusammengearbeitet", erzählt sie. Für den Bereich Hochbau ist seit Februar Elke Saleh zuständig. Die studierte Architektin war zuvor in der freien Wirtschaft und bei der Stadtverwaltung Trier tätig. "Die Arbeit in Konz macht mir sehr viel Spaß, weil das Arbeitsfeld vielschichtig ist", erzählt Elke Saleh. Zu ihren Aufgaben zählt die Planung und Betreuung von Bau- und Umbaumaßnahmen im Bereich Kindergärten, Friedhöfen oder Wohnhäusern. "Ich hoffe, dass die Dienstleistungen, die wir erbringen, zukünftig reibungsloser verlaufen", sagt Winfried Manns. Ob dieser Plan durch die neue Struktur aufgehen wird, werden zukünftige Bauprojekte zeigen. Durch die starke Bauland-Nachfrage in Konz dürfte es an Aufgaben für die Bauverwaltung Konz allerdings nicht mangeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort