Fröhlicher Advent im Tälchen

KONZ- NIEDERMENNIG. (kdj) Vorweihnachtliche Stimmung in Niedermennig: Zum dritten Mal gibt es einen Adventskalender der besonderen Art. 23 Fenster werden nacheinander festlich geschmückt. Am 15. Tag war es ein Fenster der Kindertagesstätte (Kita) St. Wendelin. Mehr als 150 große und kleine Gäste feierten vor der Kindertagesstätte und dem von den Kindern gestalteten bunten Fenster.

2002 hatten Karin Brauweiler, Marlies Mergen und Marita Pletsch-Rau die Idee, die ganze Dorfgemeinschaft in die adventlichen Vorbereitungen auf das Weihnachtsfest einzubeziehen.Realisieren konnten sie ihre Vorstellung aber erst ein Jahr später. Für die notwendigen Vorbereitungen war die Zeit zu knapp geworden.

Sinn der Adventszeit nicht vergessen

2003 "stand" der leuchtende Adventskalender zum ersten Mal. 23 Fenster wurden - jeden Tag bis zum Heiligen Abend ein weiteres - geschmückt und erleuchtet. Die ganze Dorfgemeinschaft war eingeladen, bei Gebäck, Glühwein, Punsch und (vor allem) Kinderpunsch mitzufeieren. Und viele, viele kamen.

Im folgenden Jahr leuchtete der Kalender zum zweiten Mal, 2005 fiel die Aktion aus, und jetzt öffneten sich die Leuchtfenster nacheinander zum dritten Mal - ein Grund zum Feiern.

Gespannt warteten nach einer adventlich-besinnlichen Feier die Kinder, ihre Eltern, Großeltern und andere Verwandte und Freunde vor der Tagesstätte darauf, dass das verhängte Fenster geöffnet werde.

Als der "Vorhang" fiel, gab es viel Beifall für die kleinen Künstlerinnen und Künstler.

Für die drei Initiatorinnen bewies die Zusammenkunft so vieler Niedermenniger und ihrer Gäste die Richtigkeit ihres Konzepts: Vorbereitung auf das Christfest ohne den allgegenwärtigen Konsumzwang.

Karin Brauweiler: "Es ist wunderschön zu sehen, wie die Dorfgemeinschaft mitmacht und bekundet, dass sie den eigentlichen Sinn der Adventszeit nicht vergessen hat."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort