Froher Gesang von Groß und Klein

Kinder- und Erwachsenenstimmen erfreuten die Besucher des Konzerts im Kloster Karthaus.

 Wusste zu gefallen beim Konzert im Festsaal des Klosters Konz-Karthaus: der Igeler Kinderchor „Singing Kids“. TV-Foto: Ludwig Hoff

Wusste zu gefallen beim Konzert im Festsaal des Klosters Konz-Karthaus: der Igeler Kinderchor „Singing Kids“. TV-Foto: Ludwig Hoff

Konz-Karthaus. (LH) Man wolle etwas Glanz in die triste Jahreszeit bringen, so die Intention des Konzerts am Samstag im Kloster Karthaus mit dem Saar-Mosel-Frauenchor Konz-Karthaus und dem Igeler Kinderchor "Singing Kids". Und das gelang mit einem breit gefächerten Repertoire von geistlichen Liedern, volkstümlichen und internationalen Weisen, Spirituals, Musical-Songs und Kinderliedern wie "Die Blümelein, sie schlafen" bis zu "Rock my Soul". Geleitet wurden die Chöre von Beatrice Bergér und Ilse Ascher. Am Klavier begleitete Guntmar Baudner. Das Publikum honorierte die Darbietungen im Festsaal mit viel Applaus. Chorvorsitzende Margret Maldener-Rüggeberg erläuterte, wie es 1971 zu der Gründung des Saar-Mosel-Frauenchors kam: Die Männerstimmen des gemischten Chors von einst brachen mehr und mehr weg. Und weil man das Singen nicht aufgeben wollte, entstand ein Frauenchor. Was übrig blieb aus dieser Zeit, seien drei Schränke voll mit Noten für gemischten Chor. Alles verkaufe man zum "halben Preis", warb die Vorsitzende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort