Frühstück mit Frauen aus aller Welt in Konz

Konz · Beim internationalen Frauenfrühstück in Konz ging es nicht nur um Gleichberechtigung.

Konz (red) Anlässlich des Weltfrauentags hatte die Migrationsbeauftragte des Kreises Trier-Saarburg, Gisela Krämer, wieder zu einem gemeinsamen Frühstück mit internationalen Gerichten in den Konzer-Doktor-Bürgersaal in Konz eingeladen. Der Saal war voll, die Stimmung bewegt. Mehr als 80 Frauen, aber auch einige Männer, aus vielen unterschiedlichen Nationen waren zum Frühstück gekommen. Viele Teilnehmerinnen hatten etwas Landestypisches mitgebracht.
Gisela Krämer, die das Frühstück gemeinsam mit Gamze Michels, interkulturelle Fachkraft der Kindertagesstätte Lorenz Kellner, organisierte, freute sich sehr. "Ich werte das als Anerkennung", sagte sie. Als Gäste begrüßte Krämer Joachim Weber, hauptamtlicher Beigeordneter der Verbandsgemeinde Konz, Christoph Fuchs, Büroleiter der Kreisverwaltung Trier-Saarburg, Iris Molter-Abel, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Konz, sowie Anne Hennen, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Trier-Saarburg.
"Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Dies scheint uns heute selbstverständlich - doch auch heute noch werden Frauen in einigen Bereichen und Ländern benachteiligt", sagte Joachim Weber. Er dankte den Initiatoren und Organisatorinnen für ihren Einsatz.
Fuchs freute sich besonders über die Vielfalt an vertretenen Nationen bei der Veranstaltung. "Die bunte Mischung von Bürgern aus vielen Ländern bereichert das tägliche Zusammenleben in Konz.", sagte der gebürtige Konzer. Iris Molter-Abel und Anne Hennen unterstrichen mit einem Video anschaulich, dass Frauen auf der ganzen Welt immer noch benachteiligt werden.
Im Anschluss haben sich die unterschiedlichen Frauen beim Verspeisen der internationalen Leckereien näher kennengelernt. Dabei kam auch Problem zur Sprache.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort