Geben statt nehmen

Intensiv wurde in der Kindertagesstätte "St. Helena" in Konz- Roscheid das Thema "Teilen" behandelt. Krönender Abschuss war, als die Kinder dem Nikolaus Geschenke für andere Kinder mitgaben.

 Die Kinder der Kindertagesstätte geben dem Nikolaus Geschenke mit für die Kinder des Trierer Annastifts. Foto: privat

Die Kinder der Kindertagesstätte geben dem Nikolaus Geschenke mit für die Kinder des Trierer Annastifts. Foto: privat

Konz-Roscheid. (red) Die Kinder und Erzieherinnen der Kindertagesstätte "St. Helena" haben das Thema "Teilen" intensiv erarbeitet. Anlass dazu waren die Kirchentage "St. Martin" und "St. Nikolaus". Um dieses Thema abzurunden wollten Kinder und Erzieher, das Nikolausfest einmal ganz anders feiern. Nicht der heilige Nikolaus beschenkt die Kinder, sondern er nimmt Geschenke von den Kindern entgegen und spendet dieses im Namen aller Kinder und deren Eltern dem Mutter- Kind- Heim "Annastift" in Trier. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei. Sie haben mit ihren Eltern zusammen ihr Kinderzimmer durchgestöbert und verschiedene ihrer Spielsachen und Kleidungsstücke liebevoll verpackt, um sie dem heiligen Nikolaus für andere Kinder zu überreichen. Auch wenn diese Art des Feierns nicht traditionell ist, hat es Groß und Klein viel Freude bereitet, Gutes zu tun. "Es ist schön zu sehen wie stolz und glücklich auch schon die Kleinsten sind, wenn sie so etwas großes leisten", sagten die Erzieher begeistert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort