Gemeinsam gegen den Schweinehund

"Gemeinsam 3000 Schritte durch die Natur" heißt die neue Aktion des SV "Weinrose" Ober emmel, die ab dem 29. Juli immer dienstags zum gemeinsamen Spaziergang einlädt. Jeder Interessierte kann kostenlos teilnehmen. Ein Kamerateam aus Berlin begleitet die Premiere.

Konz-Oberemmel. (api/red) Bewegung tut gut. Das weiß fast jeder, außer der eigene Schweinehund. Der ist manchmal so stark, dass er die Anziehungskraft des gemütlichen Sofas ins Unermessliche steigen lässt. Gegen dieses Phänomen macht sich nun der Sportverein "Weinrose" Oberemmel stark. Zum Ende der Sommerferien, am Dienstag, 29. Juli, startet er ein neues Bewegungsangebot und lädt alle Bürger ein, gemeinsam 3000 Schritte durch die Natur zu gehen und somit etwas für die eigene Gesundheit zu tun. Der Gedanke dahinter: Gemeinsam macht Bewegung mehr Spaß. 3000 Schritte, das entspricht etwa einem halbstündigen Spaziergang und bedeutet einen guten Anfang für ein gesünderes Leben, egal in welchem Alter man damit beginnt.

Eine Anregung für die Initiative des Sportvereins ist die Aktion des Bundesministeriums für Gesundheit "Gemeinsam 3000 Schritte extra". Ein fester Termin in der Woche soll für noch mehr Bewegung in Deutschland und damit für ein Plus an Gesundheit und Lebensqualität sorgen. Das Besondere dabei: Jeder kann mitmachen. Auch solche, die nicht Mitglied im Verein sind, können an der Aktion kostenlos teilnehmen.

"Gerade bei schlechtem Wetter kostet uns jeder Schritt vor die Tür Überwindung", sagt Anita Schäfer vom SV Oberemmel. "Da kann der Ansporn durch eine Gruppe Wunder wirken. Sich miteinander zu bewegen, sich dabei zu unterhalten und gleichzeitig die Umgebung zu entdecken, das tut bei jedem Wetter gut.

Wer sich selbst ein Bild von der Aktion machen will und Lust hat, dabei zu sein, kann bei der Aktion ab dem 29. Juli immer dienstags um 20 Uhr am Sportplatz in Konz-Oberemmel teilnehmen. Ein Kamerateam aus Berlin wird die Aktion für mehr Bewegung in Oberemmel am 29. Juli begleiten, um sie im Internet zu dokumentieren. Im Rahmen dieses neuen Bewegungsangebotes verlost der SV Oberemmel unter den Teilnehmern hochwertige Schrittzähler.

Weitere Informationen gibt es bei Anita Schäfer, Telefon 06501/13484.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort