Genießen für den guten Zweck

Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) hat mit einer Weinprobe Spenden für die Aktion "Weltnotwerk" gesammelt. Der Erlös geht nach Ruanda.

Konz. Mandolinen spielen, Zuhörer singen laut mit und schunkeln. Schon etliche Weine haben alle am Abend gekostet. Und das alles für den guten Zweck: Denn der Erlös aus der Weinprobe, die die KAB am Wochenende veranstaltete, kommt der Aktion "Weltnotwerk" zugute. Dabei sollen Jugendliche in Ruanda durch Schulungen und Seminare besser ausgebildet werden. Stolz war Karl Clemens, Vorsitzender der KAB, dass am Abend nicht nur der Mandolinenverein aus Filzen-Hamm für Stimmung sorgte. Auch die Saar-Obermosel-Weinkönigin Judith und ihre Prinzessinnen Michaela und Kerstin und die Mosel-Weinprinzessin Jessica waren gekommen.

Zwanzig Winzer aus der Region hatten für die Weinprobe einen Karton voller Wein gespendet. Kommentiert wurde jeder einzelne Wein von Klaus Schu, der bei der Probe Fach- und Hintergrundwissen vermittelte. Weinkönigin Judith nutzte die Gelegenheit, ihren eigenen Wein selber zu präsentieren.

In 19 Jahren konnte die KAB bis jetzt insgesamt 29 000 Euro für Ruanda sammeln. Neben der Weinprobe wurde auch der Gottesdienst mit Fürbitten, Psalmen und Meditationstexten thematisch von der KAB mitgestaltet. Und auch die nach der Messe gesammelten Spenden fließen dem Weltnotwerk zu. Zum Abschluss gab es für alle Weinprinzessinnen und die Weinkönigin Karten für die Operette "Zeltinger Himmelreich". Für die Mosel-Weinprinzessin Jessica stand fest: "Heute durfte ich in meiner Heimat wieder etwas Wundervolles erleben. Vielen Dank an die KAB, dass sie so viel für Menschen tut, die in Not sind."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort