Hilfe für kleine Waisen

Ein oder zwei Toiletten für 100 Kinder und Waschwasser aus Kübeln, in denen das Regenwasser während des Monsuns aufgefangen wird: Die hygienischen Verhältnisse in einem Kinderdorf in Sri Lanka sind erbärmlich. Mit einer Summe von 35 000 Euro hilft der Rotary Club Saarburg beim Bau einer dringend notwendigen Hygieneeinrichtung.

Konz. (gsb) 35 000 Euro - das ist eine erkleckliche Summe, die in dem Kinderdorf für große Freude sorgen dürfte. Seit 1967 gibt es das Kinderdorf bei dem Ort Niripola, etwa 30 Kilometer östlich von der Hauptstadt Colombo. Gegründet wurde das Kinderdorf von Pater Lucien Schmitt. Seitdem werden dort Kinder aufgenommen, die "von der Straße geholt" zunächst in der Einrichtung mit Essen und Kleidung versorgt werden - denn alle Kinder sind Waisenkinder. Unter ihnen sind auch Opfer der Flutkatastrophe 2004. Neben dem Lebensnotwendigsten wird den Kindern - zwischen 80 und 100 leben im Dorf - eine schulische Ausbildung ermöglicht. Um die entfernt liegende Schule zu erreichen, war die Anschaffung eines Fahrzeugs notwendig.Das Geld kommt da an, wo es hinfließen soll

Dafür sowie für viele weitere Anschaffungen sorgte der Konzer Arzt Diedo Römerscheidt. Der Rotarier spendet seit der Geburt seiner Tochter vor 22 Jahren regelmäßig zusammen mit weiteren Helfern dem Kinderdorf Geld, mit dem nötige Hilfsmaßnahmen in Niripola realisiert werden. Dass das Geld tatsächlich ankommt und dort Hilfe bringt, belegt ein umfangreicher Ordner mit Korrespondenz, Fotos und Unterlagen. Darin auch Briefe von der Ordensschwester Ursula, die Dankesschreiben für die Unterstützung aus Konz formuliert. Etwa einmal im Monat erhalte er Post oder Mails aus Sri Lanka, sagt Römerscheidt. Vor zwei Jahren suchte der Rotary Club Saarburg ein geeignetes Projekt, um internationale humanitäte Hilfe zu leisten. Da lag es nahe, das Römerscheidt bereits bekannte Kinderdorf zu unterstützen.Sein Arztkollege, der Rotarier Volker Müller, übernahm den bürokratischen Aufwand, Briefwechsel, Telefonate und Verhandlungen. Denn Rotary International unterstützt Vorhaben dieser Art finanziell ganz erheblich, wenn im Rahmen eines so genannten Matching Grants zwei Clubs aus verschiedenen Ländern ein Projekt in einem dritten Land realisieren, das dort vor Ort überwacht wird. Der Rotary Club Saarburg hat sich mit dem Partnerclub Medemblik/Niederlande zusammengetan. Getragen wird die Maßnahme vom Rotary Club Colombo. Mit dem Bau von Wassertanks, Bad, Toiletten und Duschanlagen soll in Kürze begonnen werden, die Fertigstellung ist in einem Jahr geplant. Da über die 35 000 Euro noch 3000 Euro von privaten Spenden zusammenkamen, ist die Erneuerung eines Webzentrums, in dem Witwen ihren Lebensunterhalt verdienen, gleichfalls in Aussicht gestellt. Im nächsten Jahr will Römerscheidt nach Sri Lanka fliegen und sich vor Ort ein Bild machen. "Ich hoffe, dass dann die Anlage steht und funktioniert." Damit würden die Lebensqualität und Zukunftschancen verbessert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort