Hommage an große Rockklassiker

Die Trierer Band "Wildflowers" bringt beim Singer-Songwriter-Festival Songs von Tom Petty auf die Bühne, bei "Bosstime" ist Bruce Springsteen angesagt.

 Die Bruce-Springsteen-Coverband „Bosstime“ mit Sänger Thomas Heinen gastierte am Sonntag im Wawerner Bürgerhaus. TV-Foto: Daniel John

Die Bruce-Springsteen-Coverband „Bosstime“ mit Sänger Thomas Heinen gastierte am Sonntag im Wawerner Bürgerhaus. TV-Foto: Daniel John

Wawern. (daj) In Sachen Bruce Springsteen bezeichnet sich Thomas Heinen als "Überzeugungstäter". Die Musik des amerikanischen Idols, sagt er, habe er seit seiner Jugend "intravenös aufgenommen". Als sich dann herausstellte, dass seine Stimme dem "Boss", wie Springsteen auch genannt wird, zum Verwechseln ähnlich klingt, gründete er die Band "Bosstime". Seit vier Jahren spielen die Kölner auf ihren Auftritten die Hits ihres Vorbilds. Am Pfingstsonntag haben die Musiker den großen Saal des Bürgerhauses Wawern beim Singer-Songwriter-Festival zum Beben gebracht. Auch bei der ersten Band des Abends ist der Name Programm. Die Trierer Formation "Wildflowers" hat sich benannt nach einem Tom-Petty-Album. Der ist nicht ganz so bekannt wie Bruce Springsteen, mit seinem Solodebüt "Full Moon Fever" konnte er sich jedoch vor knapp zwanzig Jahren auch in den deutschen Top Ten platzieren. Und auch wer mit dem Namen Tom Petty nicht viel anfangen kann, wird sich bei mitreißend dargebotenen Rock-Klassikern wie "Free Fallin'", "I won't back down" oder "Learning to fly" wieder erinnern. Bruce Springsteens Hits sind ohnehin so bekannt, dass "Bosstime" keine Mühe hat, das Publikum zum Mitmachen zu animieren. Obwohl es schnell zu einer schweißtreibenden Angelegenheit wird, singen und klatschen die Gäste mit. Während der Kulturellen Tage hat sich Wawern mit einem abwechslungsreichen und anspruchsvollen Programm von Klassik bis Rock präsentiert, wie es in einer so kleinen Gemeinde sonst nur selten anzutreffen ist. Den Abschluss des Singer-Songwriter-Festivals bildet am 21. Mai um 20.30 Uhr das Konzert der Folk-Rock-Band "Sonic Season".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort