In der Pause geht es auf die Supernova

Konz · Den Stiftungen sei Dank. An der Realschule plus und FOS Konz gibt es nun einen neuen Spielplatz. Der ist auch dank der Zusammenarbeit von Schülern und Lehrern entstanden.

 Nicht nur etwas für Fünftklässler: Das neue Spielgerät auf dem Konzer Schulhof. Foto: privat

Nicht nur etwas für Fünftklässler: Das neue Spielgerät auf dem Konzer Schulhof. Foto: privat

Foto: (h_ko )

Konz. "Die Supernova ist nicht nur etwas für die ,Kleinen' sondern auch für uns Schülerassistenten aus der Jahrgangsstufe 10" sagt Lea von Fricken. "Die Drehscheibe und das Klettergerüst werden dabei", sagt Schulsozialarbeiter Achim Knecht, "in jeder Pause und während der Ganztagsbetreuung der Schüler intensiv und mit Ausdauer genutzt." Die Schüler fördern damit ihren Gleichgewichtssinn und Platz zum Chillen ist auch immer noch da.
Dank der finanziellen Unterstützung der Herbert-und-Veronika-Reh-Stiftung, der Stiftung "Partner für Schulen in Trier und im Landkreis Trier-Saarburg" und des Landkreises Trier-Saarburg war die Finanzierung des neuen Spielplatzes möglich. Gabriele Schmidt, Schulleiterin der Realschule plus und FOS, bedankte sich aus diesem Anlass während der Eröffnungsfeier der neuen Anlage bei Willi Weyer, Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftung, für die Unterstützung im Wert von 29 000 Euro und bei dem Vorsitzenden des Stiftungsvorstands der Herbert-und-Veronika-Reh-Stiftung, Remigius Kühnen, für die Unterstützung im Wert von 10 000 Euro. Der Kreis Trier-Saarburg hat die Erdbauarbeiten für die Kletteranlage und die Supernova finanziert. Ein Dank der Schulleiterin ging darum an Landrat Günther Schartz und Norbert Etringer, Abteilungsleiter für das Gebäudemanagement und Schulen des Kreises Trier-Saarburg, ohne den die Planung für die Umgestaltung des Schulhofes nicht möglich gewesen wäre.
Gabriele Schmidt erläuterte, dass David Dewald und Achim Knecht, die Schulsozialarbeiter der Schule, und die Vertrauenslehrer Sascha Hübsch und Martin Schmidt in Zusammenarbeit mit der Schülervertretung erarbeitet haben, welche Veränderungen zuerst auf dem Schulhof vorgenommen werden sollen. Sie freute sich, dass nun zwei Wünsche der Schüler umgesetzt werden können.
Schmidt bedankte sich in diesem Zusammenhang zudem bei Ulla von Fricken, Vorsitzende des Fördervereines der Schule, und bei der Fachoberschulkoordinatorin Claudia Hütte für die Organisation der Spende und des Projekts. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort