Indie-Rock mit Ohrwurm-Charakter

Mehr als 200 meist jüngere Fans haben sich am Freitag das Konzert der Kilians in Trier angeschaut. Ihre Erwartungen wurden nicht enttäuscht, mittanzen und mitsingen war angesagt.

Trier. (sve) Die Kilians, fünf Jungs aus Dinslaken in Nordrhein-Westfalen, gehören zweifelsohne zu den Künstlern, die auf der Bühne um Klassen besser sind, als auf gepressten, ohnehin schon perfekt abgemischten Studio-Tonträgern. Live schlagen sie ihre CD-Präsenz um Längen, das zeigten sie am Freitagabend auch im Exhaus in Trier vor mehr als 200 Zuschauern. Als Vorgruppe sorgten "Replico" aus Koblenz schon mal für eine echte musikalische Überraschung - der Geheimtipp in der Indie-Rock-Szene könnte bald nicht mehr so geheim sein.

Die Kilians brennen sich ja mit ihrem englischsprachigen Indie schon im Auto - aus dem CD-Spieler tönend - in die Köpfe, das Pop-Potenzial der Lieder aus dem aktuellen Album "They Are Calling Your Name" bringt Ohrwurm-Charakter mit. Wenn dann aber Simon den Hartog, der Sänger der Gruppe, live auf der Bühne zu der fetzigen, durchaus tanzbaren Musik seine leicht rauchige Stimme ins Mikrofon jagt, dann ist bei Jung und Alt kein Halten mehr, man muss sich dem einfach hingeben, mittanzen und mitsingen.

Mittlerweile spielen die Kilians mit auf den großen Bühnen - sie haben die Baby shambles, Razorlight und Coldplay begleitet und spielten bei Rock am Ring und Rock im Park. "Aber wir freuen uns doch immer wieder, auch in kleinen Clubs zu spielen - wobei man das Exil hier ja schon eher zu den größeren zählen kann", sagt Simon den Hartog nach dem insgesamt schon vierten Trier-Auftritt der Band im Gespräch mit unserer Zeitung. Diese Freude ist echt und man hat sie während der fast zwei Stunden dauernden Darbietung miterleben können.

Wer die Kilians in Trier verpasst hat, muss jetzt wohl erst einmal warten, bis sie wieder in die Gegend kommen. Bis März haben sie deutschlandweit noch sechs Auftritte, "dann werden wir es im nächsten Jahr etwas ruhiger angehen lassen", sagt Simon. Eine Club-Tour wird es nicht geben, höchstens den einen oder anderen einzelnen Auftritt. Und wenn Marek Lieberberg (Veranstalter von Rock am Ring) vielleicht anklopft? "Natürlich würden wir sofort Ja sagen und wären am Ring wieder mit dabei; wir wollen ja auch nicht einrosten." EXTRA Stimmen zum Konzert: Was hat den Besuchern am Auftritt der Kilians gefallen? "Einfach alles!", sagt Steffen (16) aus Wasserliesch. "Ich höre die Kilians so eigentlich nicht, aber live sind sie wirklich saugut!" Laura (17) ebenfalls aus Wasserliesch sagt: "Der Gitarrist der Vorband war ja schon toll. Aber der Rest war auch super. Ich hab die Kilians schon zweimal gesehen. Live sind sie noch viel besser als auf CD!" Aus Offenburg (Baden-Württemberg) war Alex (27) nach Trier gekommen ("Ich wurde eingeladen.") und hat sich die Kilians zum ersten Mal live angesehen: "Das hat sich echt voll gelohnt. Die würde ich mir sofort wieder anschauen." (sve)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort