Jeder Gedanke zählt

Der Ortsbeirat Oberemmel lädt zu den ersten beiden Sitzungen der Arbeitskreise ein, die nach der Bürgerversammlung gegründet worden waren und nun vom Planungsbüro Vollmuth weiter moderiert werden.

Konz-Oberemmel. (red) Drei thematische Arbeitsbereiche wurden am 1. Oktober in der Eröffnungsveranstaltung gegründet. Insgesamt haben sich 25 Aktive gemeldet. Alle Arbeitskreise sind für jeden zu jeder Zeit offen, da bei jedem Treffen ein abgeschlossenes Thema behandelt wird und am selben Abend noch Ergebnisse und Lösungsvorschläge zusammengetragen werden. Interessierte können auch teilnehmen, wenn sie nur für ein oder zwei Treffen Zeit finden. Jeder Vorschlag bereichert das Projekt und dient den Zielen.Beim Arbeitskreis (AK) Kultur und Soziales (Vereine/Soziales/Medien/Dorfgeschichte) haben sich am ersten Abend neun Interessierte in die Teilnehmerliste eingetragen. Das erste Treffen ist am Mittwoch, 12. Dezember, um 18.30 Uhr im Gasthaus "Adams" und wird folgende Themen haben, die zum Teil in der ersten Bürgerversammlung vorgeschlagen worden waren: "Älter werden im Ortskern, was fehlt den Anwohnern?", "Was können wir für die Generation 50+ verbessern?", "Integration von Neubürgern und von älteren Mitbürgern", "Zusammenarbeit der Vereine stärken", "Mehr Beteiligung am Ortsgeschehen erzeugen", "Beschäftigung mit der Ortsgeschichte", "Was kann die Gastronomie für die Generation 50+ anbieten?", "Wie bekommen wir eine bessere Versorgung nach Oberemmel?", "Gibt es Bedarf für andere Wohnformen für ältere Mitbürger?".Der AK Verkehr/Öffentliche Plätze und Gebäude/Gebäudesanierung hat zehn Mitglieder. Das erste Treffen ist am Montag, 17. Dezember, um 19 Uhr im Gasthaus "Adams". Themen: "Altbauten sanieren", "Umnutzung leerstehender Objekte im Ortskern", "Ortskernentwicklung", "Wohnen von Jung und Alt unter einem Dach", "Auflockerung der Höfe", "Raume für Jugendliche", "Aufenthaltsorte für alle im Freien an schönen Plätzen", "Maximiner Platz mit den Anliegern neu gestalten" sowie "Begrünung von Plätzen und Flächen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort