Jubel, Trubel und andere Sonntagsfreuden

Einkaufen, spielen, Slogan wählen und Konz erleben: Am verkaufsoffenen Sonntag, 16. März, kommt Bewegung in die Saar-Mosel-Stadt. Viele verschiedene Aktionen sollen zahlreiche Besucher von Jung bis Alt nach Konz locken.

Konz. "Schatz, lass' uns einkaufen gehen." Diesen Satz werden etliche Männer am Sonntag, 16. März, von ihrer Liebsten hören. Und das Schlimmste für Einkaufsmuffel: Die Ausrede mit den Öffnungszeiten an Sonn tagen zieht diesmal nicht. Denn am 16. März haben die Türen fast aller Konzer Geschäfte geöffnet. Von 13 bis 18 Uhr bieten sie ihre Waren interessierten Kunden an.Viele Aktionen abseits der Geschäfte

Doch das ist noch nicht alles. Der Konzer Stadtmarketing-Verein hat sich ein buntes Rahmenprogramm ausgedacht, das nicht nur Konzer, sondern auch Freunde der Stadt locken soll. Die Saartalbahn sammelt auf ihrer Tour durch die Wiltinger Straße, am Marktplatz und Möbel Martin vorbei und durch Karthaus die Einkaufswilligen ein.Um 13 Uhr beginnt das bunte Treiben in Zusammenarbeit mit der Projektgruppe "Marke Konz" der Stadtgespräche. Das feuerrote Spielmobil packt seine Attraktionen auf dem Saar-Mosel-Platz aus, regionale Künstler präsentieren ihre Werke in einer Meile zum Marktplatz. Dort gibt es auf der Rathausbühne ab 14 Uhr Musik und Tanz."Senator Aurelius" alias Heinz Fischer kümmert sich um 15 Uhr um diejenigen, die sich das "römische Konz" etwas genauer anschauen wollen. Seine Erlebnisführung startet vor der Rathaustreppe, verläuft durch die Konzer Innenstadt und endet gegen 16.30 Uhr an der spätrömischen Kaiservilla. So sind die Teilnehmer wieder früh genug zurück, um den Auftritt der "Unplugged Gang" mitzuerleben.Slogan-Vorschläge stehen zur Wahl

Um 18 Uhr wird es dann nochmal besonders spannend. Dann steht das Ergebnis der Konzer-Slogan-Wahl fest, den die Bürger im Rahmen der Konzer Stadtgespräche den ganzen Tag über wählen konnten. Zur Auswahl stehen die Vorschläge "Konz - schlägt Brücken!", "Konz - bewegt!" und "Konz - und gut!". Abgestimmt wird entweder über das Abstimmungsformular auf der Internetseite www.konz.eu, das am 16. März von Mitternacht bis 17 Uhr freigeschaltet ist, oder mittels Wahlzetteln, die in den Konzer Geschäften oder auf dem Marktplatz verfügbar sind und zwischen 14 und 17 Uhr in die Wahlurne auf dem Marktplatz eingeworfen werden können. Zum Ausklang des Tages steht noch gemütliches Beisammensein auf dem Programm. extra Mit besonderen Aktionen ist auch der TV den ganzen Sonntag mit dabei. An einem Stand mit der Volksbank gibt es zum Beispiel von 13 bis 15 Uhr eine redaktionelle Sprechstunde mit Foto shooting für "Ich freue mich!" plus Infos für interessierte freie Mitarbeiter. Redakteurin Anke Pipke und Presse-Center-Mitarbeiterin Ute Ehlenz freuen sich auf den Besuch. (api)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort