Keine Zeit zum Zurücklehnen

Ihrem Beruf als Erzieherin und Leiterin der Kindertagesstätte Arche Noah widmet sich Doris Löffler voller Leidenschaft. Diese Leidenschaft währt nun schon drei Jahrzehnte.

Konz. (as) Fröhliches Kinderlachen, klappernde Stühle und tobende Spielkameraden schallen dem Besucher der Kindertagesstätte "Arche Noah" in Konz entgegen. An Doris Löfflers Arbeitsplatz geht es lebhaft zu.

Die Erzieherin ist seit dreißig Jahren in der Kindertagesstätte der Evangelischen Kirchengemeinde tätig. Seit zwanzig Jahren leitet sie die Einrichtung und ist für rund 100 Kinder und zwölf Erzieherinnen verantwortlich. Von ihrer Arbeit ist die 50-Jährige noch immer begeistert. "Ich gehe jeden Tag mit einem schönen Erlebnis nach Hause. Oft sind es die kleinen Dinge, die dabei Freude machen."

Umdenken durch veränderte Gesellschaft



Als Doris Löffler vor drei Jahrzehnten mit ihrer Arbeit als Erzieherin begann, war vieles noch ganz anders. "Heute wachsen viele Kinder in Patchwork-Familien oder bei einem allein erziehenden Elternteil auf. Damals war es noch eine Ausnahme, wenn beide Eltern arbeiteten", erinnert sie sich. Die veränderten Lebensumstände in den Familien haben auch im Bereich der Kinderbetreuung ein Umdenken erfordert. "Schließlich haben sich nicht die Kinder, sondern die Gesellschaft hat sich verändert", meint Doris Löffler.

Wegen der steigenden Nachfrage hat die Kindertagesstätte Arche Noah deshalb seit vielen Jahren einen besonderen Schwerpunkt auf die Ganztagsbetreuung gelegt. Mittlerweile bleiben 55 Kinder bis zu neun Stunden pro Tag in der Arche Noah.

Auf geregelte Tagesabläufe mit gesunden Mahlzeiten und Ruhephasen legt Doris Löffler viel Wert. "Kinder brauchen klare Strukturen", weiß die Erzieherin. Für ihre klare Linie in ihrem pädagogischen Konzept ist Doris Löffler in Konz und Umgebung bekannt.

Viele ihrer ehemaligen Schützlinge bringen heute schon ihre eigenen Kinder in die Kindertagesstätte Arche Noah. "In den dreißig Jahren gab es nie einen Zustand, in dem ich mich zurücklehnen konnte. Und das ist gut so", schmunzelt die Erzieherin.

Betreuungsangebot für Kinder ab einem Jahr



Als nächstes Projekt plant Doris Löffler, ein Betreuungsangebot für Kinder ab einem Jahr zu schaffen.

Umfangreiche Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen am und im Gebäude der Kindertagesstätte werden dafür notwendig sein. Der Geräuschpegel wird in der nahen Zukunft in der Arche Noah also deutlich wachsen.

Um sich von der Lautstärke und dem Trubel an ihrem Arbeitsplatz zu erholen, zieht sich Doris Löffler gerne mit einem Buch in ihrem Zuhause in Wasserliesch zurück. "Oder ich erhole mich bei einem Spaziergang durch die Natur mit meinem Hund."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort