Kinder marschierten vorneweg

Die Saar-Mosel-Wanderer und ein strahlend schöner Herbsttag hatten zur Internationalen Volkswanderung eingeladen. Mehr als 900 Wanderer aller Altersklassen kamen.

Konz-Krettnach. (kdj) Das war kein Wandertag wie jeder andere. Nur ein paar hoch fliegende Schleierwölkchen am ansonsten strahlend blauen Himmel, moderate Temperaturen - es waren die richtigen Zutaten, als sich die ersten Teilnehmer am und im Bürgerhaus Krettnach versammelten. Zu den Allerersten zählten die Mädchen und Jungen aus den 1. bis 4. Klassen der Grundschule Oberemmel/Pellingen sowie eine Klasse der Don-Bosco-Schule Wiltingen. Sie stellten mit rund 210 Teilnehmerinnen und Teilnehmern den Hauptanteil derjenigen, die sich bereits früh auf die Strecke machten.

Drei verschiedene Wanderstrecken



Die Wanderstrecke gab es wieder in drei "Größen"; sie waren auf der eigens angefertigten Wanderkarte in drei verschiedenen Farben eingezeichnet: Die kürzeste zurückzulegende Wegstrecke maß fünf Kilometer, die mittlere war mit zehn Kilometern vermessen, und die längste verlangte den Wanderern 20 Kilometer Streckenleistung ab. Vorsitzende Reinhilde Michaels, ihre Stellvertreterin und Schriftführer Stephan Kömmlinger hatten mit tatkräftiger Unterstützung aus den Reihen der Saar-Mosel-Wanderer die Veranstaltung und ein ordentliches Frühstück vorbereitet. Landrat Günter Schartz und Kreisbeigeordneter Manfred Wischnewski begrüßten diejenigen, die sich noch nicht auf den Weg gemacht hatten, und verwiesen auf "die große Bedeutung, die das Wandern in unserer Region hat" - und regten manchen Gast im Bürgerhaus zum Schmunzeln an, als sie "auch die internationalen Gäste aus dem Saarland, Belgien, Luxemburg" und "die Pälzer" begrüßten. Die nahmen es locker und bedachten die beiden mit lebhaftem Beifall.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort