Klappe, die nächste: Kulturhuef-Kino mit neuem Programm

Neue Filme, neue Zeiten: Durch das Kino im Kulturhuef Grevenmacher weht ab heute ein neuer Wind.

Grevenmacher. (api) Was haben Star Wars und Batman mit Luxemburg zu tun? Die Antwort ist einfach: Die Filme gehören zum neuen Programm des Kinos im Kulturhuef Grevenmacher. Ab dem heutigen Donnerstag macht sich der Beitritt zum "Centre de Diffusion et d'animation cinématographices" (CDAC), einem Verbund von kleineren luxemburgischen Kinos, bemerkbar. "Jetzt bekommen wir die Filme schneller", erklärt Theater-Leiterin Tanja Frank. Und: "Wir können jetzt schon vier Wochen im Voraus das Programm planen. Das war bislang nur eine Woche vorher möglich."

So läuft ab heute bis 4. September "Star Wars: The Clone Wars", vom 5. bis 11. September "The Dark Knight", vom 12. bis 16. September ist das Kino wegen des "Wäifest zu Maacher" geschlossen, aber vom 19. bis 25. September wieder mit dem Film "Sommer" geöffnet.

Doch nicht nur das "normale" Programm, auch Filme aus dem grenznahen Raum werden abgespult. Dazu wird es in Zukunft einen Cinéclub geben. "Der Cinéclub erlaubt es uns, mehr in Richtung Nischen-Programm zu gehen", erläutert Frank. In den nächsten Wochen sind vier luxemburgische Filme aus den 80ern und frühen 90er Jahren in der Originalversion zu sehen. "Congé fir e Mord", "Mumm Sweet Mumm", "De Falschen Hond" und "Dammentour" laufen im September.

Während die Film-Palette abwechslungsreicher zu werden scheint, haben sich die Kino-Zeiten angeglichen. Die Abendvorstellungen des "normalen" Kinos beginnen dienstags, freitags und samstags nun schon um 20 Uhr. "Damit auch die Arbeitnehmer nicht zu spät nach Hause kommen", erklärt Frank. Die Nachmittagsvorstellungen finden samstags und sonntags um 16 Uhr statt, der Cinéclub sonntags und mittwochs um 20 Uhr.

"Das Luxemburger Kino ist besonders für solche interessant, die die Filme in Original-Sprache sehen wollen", erklärt CDAC-Sekretär Michael Dohrmann. Außerdem werde gerade die Benelux-Region oft als Testmarkt für neu anlaufende Filme genutzt. Daher komme man in Luxemburg oft früher in den Kino-Genuss von Filmen, die in Deutschland erst später anlaufen.

Das Grevenmacherer Kino besteht seit acht Jahren und umfasst 73 Plätze. Außerdem verfügt es über Dolby Digital Sound, und der Kinosaal ist klimatisiert. Für Rollstuhlfahrer gibt es zwei barrierefrei zu erreichende Plätze. Das Kino wird vor allem durch die Mithilfe ehrenamtlich Engagierter betrieben. Wer noch an der Kasse oder als Projektionist mitmachen will, kann sich unter Telefon 00352/2674641 oder per Mail an cinema@kulturhuef.lu melden.

Weitere Informationen zu den Filmen gibt es im Internet unter www.cna.lu und zum Kino-Programm unter www.kulturhuef.lu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort