Kleine Entdecker

Fünf Tage lang erforschten 19 Kinder im Alter von sieben bis elf Jahren in Kanzem die Natur auf spielerische Art und Weise. Der Naturschutzbund (Nabu) Region Trier veranstaltete in der Alten Schule erstmals die Nabu-Kinderakademie.

 Kinderakademie: Zum Leben im Freien gehört auch leckeres Stockbrot am Lagerfeuer. Foto: privat

Kinderakademie: Zum Leben im Freien gehört auch leckeres Stockbrot am Lagerfeuer. Foto: privat

Kanzem. (red) Zu den Themen "Papier, Wasser, Energie, Vögel und Insekten" haben 19 Kinder im Alter von sieben bis elf Jahren in der Kinderakademie des Nabu- Trier zahlreiche Experimente, Untersuchungen und Spiele gemacht. So brachten die Betreuer den kleinen Forschern die Natur kindgerecht näher. Neben einer Vogelexkursion kochten sie Eier mit Sonnenlicht, recycelten Papier, bastelten Nisthilfen und erkundeten die Welt der Wassertiere. Besonders spannend war die Insekten-Safari.

"Mir hat alles ganz toll gefallen", meinte die elfjährige Jana aus Trier. "Der Nistkastenbau war toll", erzählt ihr Bruder Jonas, acht Jahre. Die Kinderakademie dient der Umweltbildung von Kindern im Grundschulalter. "Die Begeisterung der Kinder für die Natur und ihren Schutz ist überwältigend", freut sich Franziska Tansinne, eine der drei Veranstaltungsleiterinnen vom Nabu.

Auch in vier weiteren Regionen in Rheinland-Pfalz fand die Nabu-Kinderakademie in diesem Sommer erstmals statt. Als Modellprojekte wurden die Veranstaltungen von der Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz gefördert.

Die Nachfrage nach den begrenzten Teilnehmerplätzen war überall so groß, dass nicht alle interessierten Kinder teilnehmen konnten.

Aufgrund dieses großen Erfolges plant der Naturschutzbund daher, die Kinderakademie Natur im nächsten Jahr zu wiederholen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort