Kommlinger Schlaglöcher kommen bald weg

Konz-Kommlingen · Der Kommlinger Ortsbeirat hat den Ausbau der Ortsdurchfahrt schon vor fast anderthalb Jahren beschlossen. Nun rückt das Projekt endlich näher. Im Mai sollen die Bauarbeiten an der maroden Straße beginnen. Zudem will der Ortsbeirat den Donatusplaz und den Kirchenvorplatz umgestalten lassen.

 Die Schäden an der Ortsdurchfahrt von Kommlingen sind unübersehbar. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Die Schäden an der Ortsdurchfahrt von Kommlingen sind unübersehbar. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Foto: Herbert Thormeyer (doth), Herbert Thormeyer ("TV-Upload Thormeyer"

Konz-Kommlingen. Die Straßen sind zu löchrig, der Dorfplatz zu schräg. Die Kommlinger Vereinen haben bisher auch keinen Platz, ihre Ausrüstung unterzustellen. Dann wünschen sich die Kommlinger noch einen schöneren Kirchenvorplatz. All diese Projekte finden sich im Kommlinger Investitionsprogramm, um das es bei der jüngsten Sitzung des Ortsbeirats ging. Die Bauarbeiten an der Ortsdurchfahrt sollen im Mai 2017 beginnen. Die Baustelle erstreckt sich dann auf einer 436 Meter langen Strecke.
2017 steht die Finanzierung


Einen Grundsatzbeschluss für das 490 000 Euro teure Projekt hat der Ortsbeirat schon im Mai 2015 gefällt. Weil es sich um eine Kreisstraße handelt, finanziert der Kreis Trier-Saarburg die Baumaßnahme. Der Ausbau habe es nicht in das Kreisstraßenbauprogramm 2016 geschafft, aber im kommenden Jahr sei der Ausbau dort vermerkt, erklärt der Kommlinger Ortsvorsteher Lorenzo Mastrocesare die lange Planungszeit.
Benedikt Bauch vom Landesbetrieb Mobilität habe die Pläne den Anliegern der Straße bereits im vergangenen Herbst vorgestellt. Durch Kommlingen fahren laut LBM am Tag 764 Autos, darunter 23 Lastwagen. Markanteste Merkmale der neuen Planung im Vergleich zur heutigen Situation sind eine Busbucht in der Talstraße und ein Fahrbahnteiler.
"Die Autos müssen stehen bleiben, wenn hier ein Bus hält", erklärt der Planer dem Ortsbeirat. Hinzu sind nun die Planungen für die Stichstraßen Zum Bungert sowie Zum Schönblick bis zum Ortsausgang und die Follmettstraße bis zum Friedhof.
"Seit Anfang der 1960er Jahre ist die Straße nicht mehr repariert worden. Und das Gleiche gilt für die Kanäle und Wasserleitungen", erklärt Ortsvorsteher Mastrocesare den Sanierungsbedarf. Wegen ihres Alters wollen Verbandsgemeindewerke auch die Versorgungsleitungen sanieren. An den Gehwegen müssen sich die Grundstückseigentümer entlang der Straßen beteiligen. "Wir sind noch früh in der Planung. Wie viel das sein wird, kann erst errechnet werden, wenn die Schlussrechnung vorliegt", sagt dazu der Ortschef.
Die Planer rechnen mit einem Jahr Bauzeit in mindestens zwei Bauabschnitten. Sechs Wochen vor Baubeginn wird noch einmal die endgültige Planung vorgestellt.
Direkt neben der K 136 liegt der Donatusplatz in Kommlingen. Auch diesen will der Ortsbeirat sanieren lassen. "Hier ist ein Gefälle von 80 Zentimetern", bemängelt Mastrocesare in der Sitzung. Noch sei nicht klar ist, was eine Planung für den Donatusplatz kosten werde. Allerdings sehe er eine Chance darin, dass der Konzer Stadtteil nun im Dorferneuerungsprogramm sei, sagt Mastrocesare. In diesem Rahmen wolle der Ortsbeirat zusammen mit Dorfplanerin Rosa Vollmuth im kommenden Jahr eine Planung entwickeln. Ebenfalls noch nicht ermittelt sind die Kosten für den möglichen Bau einer Lagerhalle am Donatusplatz, in der die Dorfvereine ihre Ausrüstung deponieren können. "Da könnten die Häuschen vom Weihnachtsmarkt untergestellt werden", nennt Mastrocesare ein Beispiel. Für die Umgestaltung des Kirchenvorplatzes stehen für 2017 rund 60 000 Euro im neuen Investitionsprogramm des Konzer Stadtteils. Doch auch dort steht noch nicht genau fest, wie der Bereich später aussehen soll.
Extra

Neues vom Forst: Die Brennholzpreise bleiben auf dem Vorjahresniveau bestehen. Das geht aus dem aktuellen Forstwirtschaftsplan der Stadt Konz hervor. Ein Festmeter kostet 52 Euro. Wer die Bäume selbst fällt und zu Brennholz verarbeitet, zahlt für den Festmeter nur 35,75 Euro. Dabei sind jedoch die Sicherheitsbestimmungen zu beachten. Bestellvordrucke können im Internet unter <%LINK auto="true" href="http://www.saarburg.wald-" text="www.saarburg.wald-" class="more"%> rlp.de heruntergeladen werden. Aus der Weihnachtsbaumkultur in Kommlingen stehen im Dezember rund 110 geeignete Nordmannstannen zur Verfügung. Sie werden Mitte Dezember auf dem Schulhof der Grundschule Wasserliesch angeboten. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort