"Konservierte" Geschichte

Geschichtsbewusstsein beweist die Gemeinde Wiltingen. Gemeinsam mit der katholischen Kirchengemeinde richtet sie ein gemeinde- und kircheneigenes Archiv ein.

Wiltingen. (kdj) Den Beschluss zu dieser weltlich-kirchlichen Kooperation fasste der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung. Das Archiv soll seine Heimat im ehemaligen DRK-Jugendraum im Jugend- und Bürgerhaus finden.Der Arbeitskreis Ortschronik (die 2009 fertig gestellt sein soll) hatte in jahrelanger Arbeit umfangreiches Material zur Ortsgeschichte zusammengetragen und mit Finanzhilfe der Gemeinde Originaldokumente kopiert sowie Fotos digitalisiert hatte.Pfarrarchiv in einem seperaten Schrank

Nun stellte sich die Frage, wo diese "Schatzsammlung" dauerhaft unterzubringen war, um eine weitere Nutzung und stetige Ergänzung um weitere historisch relevante Unterlagen zu ermöglichen. Das Pfarrarchiv soll in einem separaten Schrank untergebracht werden.Der DRK-Raum ist - so heißt es in der Beschlussvorlage für den Gemeinderat - hinsichtlich Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Einbruchsicherheit und sachgerechter Lagerung "geeignet". Noch fehlen Archivschränke, die Bürgermeister Lothar Rommelfanger mithilfe von Spenden beschaffen will.Das "weltliche" Archiv umfasst rund 50 Aktenordner und zahlreiche gebundene Kopien, drei Kisten Fotos, eine Rolle Kartenmaterial, zehn Mikrofilme, mehr als 900 digitalisierte Fotos sowie Festschriften und sonstige historische Materialien.Geschichtslehrpfad soll im Herbst fertig sein

Zu den sonstigen Beratungs- und Beschlusspunkten gehörten: die einstimmige Abnahme der Jahresrechnung 2006; Gewährung eines Sachkostenzuschusses an den Kindergarten (6804 Euro für 60 Kinder); Bericht über den Geschichtslehrpfad, der im Herbst fertig gestellt werden soll. Außerdem gab es einen Sachstandsbericht über das Baugebiet "In den Kampen", wo die ersten Grundstücke verkauft und die ersten Bauanträge gestellt sowie derzeit der Lärmschutzwall errichtet wird. Neues Mitglied im Ausschuss für Kultur und Fremdenverkehr ist Esther Frank (statt Matthias Ring), neues Mitglied Waldausschuss ist Maria Schmitz (statt Horst Schultheiss).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort