Konz schlägt Brücken nach nah und fern

Bald schon wird er in die Region hinausgetragen: "Konz schlägt Brücken" ist der Slogan der Stadt und stammt aus der Feder von Claus-Peter Pochmann. Damit passt der Slogan zum neuen Lied "Konz - im Herzen Europas".

Konz. …309, 310, 311, 312: Das Ergebnis der Auszählung nach der Urwahl des Konzer Slogans ist eindeutig. Mehr als die Hälfte der 553 abgegebenen Stimmen entfiel am Sonntagabend auf den Vorschlag "Konz schlägt Brücken" (der TV berichtete). Damit hat sich dieser Slogan deutlich gegen seine Konkurrenten "Konz bewegt" (142 Stimmen) sowie "Konz und gut" (99 Stimmen) durchgesetzt.Ein Logo soll das Set komplett machen

Die Idee für den "Konz schlägt Brücken"-Slogan stammt aus der Feder von Claus-Peter Pochmann aus Konz. Seine Frau Monika hat am Sonntagabend im Rahmen des Slogan-Festes den Preis, zwei Karten für ein Udo-Jürgens-Musical in Hamburg, entgegengenommen und zeigte sich überrascht von dem Erfolg: "Wir haben noch nie etwas gewonnen." Künftig soll der Slogan auf T-Shirts und auf Briefbögen der Konzer Stadtgespräche auftauchen, verrät Ernst Holbach, Vorsitzender des Vereins Stadtmarketing, auf TV-Anfrage. Auch die Idee, den Slogan übers Frankieren auf der Post der Sponsoren unterzubringen, sei im Gespräch. "Zum Slogan muss bald ein Logo gehören", führt Hartmut Schwiering, Sprecher der Projektgruppe "Marke Konz", im Nachgang zum Slogan-Fest weiter aus. Zusammen mit dem Slogan soll es nach ersten Ideen als Autoaufkleber oder Tragetasche unters Volk gebracht werden. Und das ist noch nicht alles. Denn zum Logo und Slogan gehört auch das Konzer Lied "Konz - im Herzen Europas", das am Sonntagabend von der "Unplugged Gang" uraufgeführt wurde. Zahlreiche Besucher auf dem Marktplatz nahmen sich beim zweiten, dritten oder vierten Durchgang den Flyer mit dem Liedtext, sangen mit und hängten sich beim Nachbarn zum Schunkeln ein. "Das Lied soll die Konzer Nationalhymne werden", schwärmt Holbach. Der Stadtmarketing-Vorsitzende war nicht nur mit dem Slogan-Fest sehr zufrieden. Auch der verkaufsoffene Sonntag sei wirtschaftlich gesehen gut gelaufen. "Die Geschäftsleute, mit denen ich gesprochen habe, hatten alle gut zu tun." Der zweite Gewinner bei der Slogan-Wahl war Alexander Queins mit seinem Vorschlag "Konz bewegt", Dritter wurde Claas von Oesen mit "Konz und gut". Die CD mit dem Konzer Lied ist gegen eine Spende von fünf Euro für die Konzer-Doktor-Stiftung in der Tourist-Information erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort