Konzer Bürger wählen fast wie die ganze Republik

Konz · Konz (cmk) Die zweitgrößte Stadt in der Region Trier wählt wie der Bundesdurchschnitt. Die Bürger der Stadt Konz haben bei den vergangenen vier Bundestagswahlen fast so abgestimmt wie die Gesamtheit der deutschen Wähler.

Auf dieses Ergebnis kommen die ARD-Tagesthemen. Sie haben dazu Wahlergebnisse des Statistischen Bundesamts ausgewertet. Demnach lag auf Gemeindeebene nur die pfälzische Kleinstadt Kirchheimbolanden (Donnersbergskreis) näher an den amtlichen Endergebnissen auf Bundesebene.
Insgesamt ist bei der Auswertung der ARD auffällig, dass in den Top sechs der Durchschnittswählergemeinden fünf rheinland-pfälzische sind. Neben Konz und Kirchheimbolanden sind Bingen am Rhein (Landkreis Mainz-Bingen), Jockgrim (Landkreis Germersheim) und Frankenthal (kreisfreie Stadt)dabei. Erst auf dem sechsten Platz folgt mit Geislingen an der Steige eine baden-württembergische Gemeinde. Der Bürgermeister der Stadt Konz, Karl-Heinz Frieden (CDU), wagt einen Interpretationsversuch: Weil Konz wachse und viele Menschen aus dem ganzen Bundesgebiet in die Stadt zögen, entspreche die Bevölkerungsstruktur wohl dem Bundesdurchschnitt. Sein Fazit: "Wir sind jedenfalls nicht extrem. Das ist viel wichtiger an dem Ergebnis!"
Ausgewertet wurden laut der Tagesthemen-Redaktion die Zweitstimmen für die fünf im Bundestag vertretenen Parteien bei den Wahlen von 1994 bis 2013. Die Abweichung vom Bundesergebnis in Konz liegt auf die vergangenen vier Wahlen verteilt bei 24,97 Prozent, die in Kirchheimbolanden bei 24,57 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort