Konzer Frohsinn wird würdig repräsentiert

Hunderte zum Teil bunt kostümierter Narren waren Zeugen der Inthronisation des neuen Stadtprinzenpaares Christian I. und Daniela I. Die drei Konzer Karnevalsvereine läuteten gemeinsam die fünfte Jahreszeit ein.

Konz. "Dem Konzer Karneval ein dreifach kräftig donnerndes Helau!" Mit diesem in einer Trommelfell strapazierenden Lautstärke ausgerufenen Schlachtruf eröffnete Moderator Rudi Mayer die Karnevalssession in der Saar-Mosel-Stadt.Zum zweiten Mal gemeiname Sache

Zum zweiten Mal hatten die drei Konzer Fastnachtsvereine - "Karneval- und Theaterclub Konz (KCK)", "Konzer Fastnachtsfrauen" und "Karnevalclub Roscheid (KCR)" zum Ordensfest und zur Inthronisation des neuen Stadtprinzenpaares geladen. Hunderte Narren, darunter auch viele Abordnungen und Prinzenpaare befreundeter Karnevalsvereine, füllten den Saal. Blaue, grüne und rote Kostüme, Narrenkappen mit überdimensionalen Federn und ordenbehängte Jacket-Revers sowie eine schier unübersehbare Anzahl prächtig herausgeputzter Gardemädchen bestimmten das Bild in der gut gefüllten Festhalle. Mit flotten Gardetänzen, Schunkel- und Gesangseinlagen stimmten die Narren ihr Publikum auf die 88 Tage dauernde fünfte Jahreszeit ein. "Die Session ist bereits am 6. Februar zu Ende", sagte Mayer, "also müssen wir sehen, dass wir schnell auf Betriebstemperatur kommen." Gebäude als Gemeinschafts-Symol

Als Motiv für den neuen Jahresorden hatten sich die Karnevalisten das Stadtwappen und das Dorfrathaus aus Gödenroth ausgesucht, das als erstes Gebäude im Freilichtmuseum Roscheider Hof errichtet worden war. "Dieses Gebäude, das als Gemeinschaftshaus eines kleinen Hunsrückdorfes gedient hat, symbolisiert die Gemeinschaft der drei Konzer Karnevalvereine", sagte Rudi Mayer. "Die Zeit mit euch war schön"

In einer fast nicht enden wollenden Zeremonie verabschiedete sich das närrische Konz zunächst von seinem bisherigen Herrscherpaar. Prinz Joachim I. aus dem Keller des Rates und Prinzessin Elke II. immer riet raus hatten zwei Jahre das Narrenzepter hochgehalten. "Es ist Zeit zu gehen, die Zeit mit euch war schön", lautete ihr Fazit zweier Dienstjahre. Stimmgewaltig starteten sie unter dem Applaus ihrer bisherigen Untertanen eine zweite Karriere als "Cowboy und Indianer". Gleich mit drei Garden und einem Hofstaat marschierte das neue Herrscherpaar auf die Bühne. Prinz Christian I. "immer gesund und dabei sozial" und Prinzessin Daniela I. "von Mode und Design" wurden von Rudi Mayer verpflichtet, "die Stadt und den Konzer Frohsinn" würdig zu repräsentieren. Besonders erfreut zeigte sich das neue Herrscherpaar über die Zusammenarbeit der drei Fastnachtsvereine und versprach, zusammen mit Adjutant Jürgen Feltes und Hofdame Marion Hesse an allen Veranstaltungen anwesend zu sein. Mit einem schier endlosen Defilee der Gratulantenschar, darunter die Prinzenpaare aus Schweich, Igel, Trierweiler und das zukünftige Trierer Prinzenpaar sowie die Saar-Obermosel-Weinkönigin Jessica, endete die Auftaktveranstaltung des Konzer Karnevals. Weitere Termine: Prinzenempfang am 6. Januar, Seniorensitzung am 19. Januar, Kappensitzung am 26. Januar, Rathausstürmung am 31. Januar, Kinderkarneval und Frauensitzung am 2. Februar, Fastnachtsumzug am 3. Februar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort