Konzer Kultur mit Kunst und Kabarett

Musik, Bildende Kunst, Theater und Kabarett: Der Kulturfahrplan der Stadt Konz bietet im nächsten Jahr zahlreiche Facetten. Kulturbeauftragte Marita Souville verrät die Besonderheiten.

Konz. (api) Ob für Liebhaber der Musik, Literatur und Kunst oder einfach nur solche, die sich gut unterhalten lassen wollen: Der Kulturfahrplan der Stadt Konz für das erste Halbjahr 2009 enthält gleich mehrere Besonderheiten. "Das erste Highlight ist das Neujahrskonzert. Damit starten wir ins Jubiläumsjahr ,50 Jahre Stadt Konz'", erläutert Kulturbeauftragte Marita Souville auf TV-Anfrage.

Die Stadt Konz und der Kreis Trier-Saarburg haben dazu unter dem Motto "Musical meets Classic" die Künstler Fernand Dolesch (Sänger und Schauspieler), Carlo Hartmann (Bariton) und Yannchen Hoffmann (Mezzosopran) für Sonntag, 11. Januar, um 17 Uhr in die Fest- und Sporthalle Konz eingeladen (ausführlicher Bericht zu den Festivitäten folgt).

Auch der im ersten Halbjahr einzige Beitrag im Bereich der Bildenden Kunst gehört laut Souville zu den Sehenswürdigkeiten.

Im Rahmen der Aktion "Junge Kunst in der Region" stellen Werner Bitzigeio und Kyra Spieker vom 6. bis 22. März ihre Werke in der Städtischen Galerie im Kloster Karthaus aus. Unter dem Motto "weißrost" präsentiert Bitzigeio seine oft metallischen, verrosteten Werke, während Spiekers Arbeiten meist aus weißen Materialien geschaffen sind.

Opern-Arien und Musical-Melodien



In der Sparte Musik hat der Kulturfahrplan indes mehrere Höhepunkte zu bieten. Einer ist das Konzert "Beethoven vom Feinsten", gespielt von Meistersolisten der Villa Musica. Am Sonntag, 15. März, treten um 17 Uhr unter anderem der Geiger Daniel Gaede, der Klarinettist Ulf Rodenhäuser und Stipendiaten der Landesstiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz im Kloster Karthaus auf. Die Sängerin Adréana Kraschewska und Pianistin Nadine Schuster widmen sich am Sonntag, 29. März, ab 17 Uhr im Kloster bekannten Opern- und Konzertarien bis hin zu Musicals.

Ebenfalls als "etwas besonderes" bezeichnet Souville den Besuch von Kabarettist Peter Vollmer am Samstag, 25. April, um 20 Uhr im Kloster Karthaus. Er präsentiert sein aktuelles Programm, das den Titel "Neue Doktor-Spiele - über Ärzte und ihre Patienten" trägt. "Mit dem Kabarett begeben wir uns auf Neuland", erläutert Souville. Außerdem ist die bei diesem Programmpunkt bestehende Zusammenarbeit mit den Eifel-Kulturtagen eine eher seltene Begebenheit. Doch "in Zeiten knapper Mittel wird die Kooperation immer wichtiger", sagt Marita Souville.

Auch für Kinder bietet der Konzer Kulturfahrplan ein amüsantes Programm in der Stadtbibliothek. Beispielsweise ist dort am Donnerstag, 29. Januar, um 16 Uhr das Kieck-Theater zu Gast. Und besonders für Jugendliche dürften die Aufführungen der Theaterwerkstatt des Gymnasiums Konz mit "Carlotta und Franziska - Schillers Räuber als modernes Rocktheater" (Ende April) sowie "Armer Ritter" (Anfang Mai) und "Der Held vom Saargau" (Anfang Juli) interessant sein.

Der Kulturfahrplan ist erhältlich bei Marita Souville im Rathaus, in der Stadtbibliothek (Konstantinstraße) und in der Saar-Obermosel-Touristik (Granastraße).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort