Konzer, Römer und viele Besucher

Die Konzer Gewerbetreibenden blicken voller Tatendrang in das Jahr 2008. Ernst Holbach, Vorsitzender des Vereins "Konzer Stadtmarketing", stellt die Pläne der Konzer Geschäftsleute vor.

Konz. Seit Oktober 2007 ist Ernst Holbach Erster Vorsitzender des Konzer Stadtmarketings (der TV berichtete). In dieser Funktion organisiert er mit seinen Kollegen aus Gewerbe und Einzelhandel Veranstaltungen und Werbeaktionen, um die Attraktivität der Konzer Innenstadt zu steigern. "Am 18. März werden wir einen verkaufsoffenen Sonntag in Konz haben", erläutert der Inhaber des Sport- und Schuhgeschäfts in der Wiltinger Straße. Holbach: "Mit einem Bähnchen können die Besucher an diesem Tag einen Rundkurs mit mehreren Haltepunkten fahren, um bequem zu allen Einkaufsmöglichkeiten zu gelangen."Höhepunkt der Veranstaltung wird die Verkündigung des neuen Slogans der Stadt Konz sein, der im Rahmen der "Konzer Stadtgespräche" gesucht wird. "Der Slogan soll einmal zu Konz gehören wie die Saar und die Mosel", macht Holbach die Bedeutung der Aktion klar. "Zwei Tage nach dem Aufruf lagen schon rund 40 Vorschläge vor", freut sich Holbach über die rege Teilnahme der Konzer bei der Suche nach der zündenden Idee.Der Geschichte auf der Spur

 Ernst Holbach. TV-Foto: Jürgen Boie

Ernst Holbach. TV-Foto: Jürgen Boie

Nach dem verkaufsoffenen Sonntag im März ist als weiterer Höhepunkt ein Tag unter dem Motto "Römisches Konz" geplant - wahrscheinlich im Juni. Organisiert wird das Event von "Stadtmarketing" und den Organisatoren der "Stadtgespräche", die Konz durch Bürgerbeteiligung und politische Unterstützung voran bringen sollen (der TV berichtete). "Auf dem Gelände der römischen Villa bei St. Nikolaus, die immerhin einmal eine Sommerresidenz des Kaisers war, entstehen zwei Torbögen in Originalgröße neu", sagt Holbach.Die Aktivitäten des "Stadtmarketings" scheinen auf fruchtbaren Boden zu fallen. "Wir haben in den letzten Monaten unsere Mitgliederzahl auf fast 70 steigern können", ist Holbach ein bisschen stolz. Möglicherweise trugen die Erfolge der Aktionen im Dezember 2007 dazu bei, als es beispielsweise eine Weihnachtsgans-Verlosung gab. "Der Kooperationsvertrag mit der Firma ,TL Kommunaldialog', die die Stadtgespräche in Konz moderiert, wurde unterschrieben, so dass es auch in diesem Bereich weitergehen konnte", blickt Holbach ins Jahr 2007 zurück. Die Konzer Geschäftsleute bestätigten bei einer Umfrage kurz vor Weihnachten den Erfolg der ersten gemeinsamen Maßnahme, der "Nikolausstiefel"-Aktion. "Initiiert wurde das von den ,Stadtgesprächen'", betont Holbach die Urheberschaft der Idee.Der Blick in das zweite Halbjahr 2008 ist noch relativ vage. Der Stadtmarketing-Vorsitzende: "Es wird einen weiteren verkaufsoffenen Sonntag im September und natürlich wieder Aktionen in der Adventszeit geben, mehr steht aber noch nicht fest."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort