Konzer SPD greift auf Altbewährte zurück

Bekannte Namen prägen die Kandidaten-Liste der SPD für die Wahlen zum Konzer Stadtrat im kommenden Jahr. An erster Stelle steht Alfons Maximini.

Konz. Noch ein gutes halbes Jahr, dann stehen die Kommunalwahlen vor der Tür. Als erste der bereits im Konzer Stadtrat vertretenen Parteien präsentiert der Ortsverband der Konzer Sozialdemokraten öffentlich seine Kandidaten-Liste.

An erster Stelle - wie gehabt - steht Alfons Maximini. Bei einer Neinstimme und einer Enthaltung wurde er laut eigener Mitteilung von den rund 120 Mitgliedern des Stadtverbands Konz gewählt.

Keine Überraschungen sind auch die Belegungen der weiteren Plätze. Solche Namen wie Werner Nägler, Jacqueline Kolz, Hartmut Karmeier, Rolf-Peter Hippchen, Georg Mertes und Ulla Maximini kennt der Politik-Interessierte bereits aus dem derzeitigen Stadtrat. Zur neuen Mannschaft im kommenden Jahr könnten nach Vorstellung der Sozialdemokraten aber auch solche Kandidaten wie Christian Hauer, Lorenzo Mastrocesare und Berthold Baumann gehören. Sie liegen ebenfalls in den "Top Ten" der SPD. Hauer mischt derzeit in verschiedenen Projekten der Konzer Stadtgespräche mit; Mastrocesare kennen die Konzer nicht nur als Kommlinger Ortsvorsteher, sondern auch als leidenschaftlichen Musiker; und Baumann ist neben seinen Aktivitäten als Fraktionsvorsitzender im Ortsbeirat Könen auch durch seine langjährige Mitgliedschaft im FC Könen ein Begriff.

Die gemeinsame Marschrichtung ist für die Konzer Sozialdemokraten klar. Ihr Ziel ist es, zehn statt der derzeitigen sieben Plätze im Stadtrat zu besetzen. Dabei verlieren sie ihre Vision nicht aus den Augen: "Wir würden gerne stärkste Fraktion werden, was die SPD in Konz schon einmal war", erläutert Maximini. "Aber alles hängt in gewissem Umfang auch von der ,großen Berliner Politik' ab."

In Konz selbst will die Partei indes auf die Schwerpunkte Städtebau-Entwicklung und Sozialpolitik setzen. Ähnlich wie schon bei den Bürgermeisterwahlen im Juni hoffen die SPD-ler, mit dem Thema "Älter werden in Konz" auftrumpfen zu können. "Es kann nicht sein, dass für soziale Fragen in der Stadtverwaltung keine Ansprechpartner zu finden sind. Auch wenn die Wohlfahrtsverbände wie die Caritas, die Beratungs- und Koordinierungsstellen, die KAB und andere Ehrenamtliche eine hervorragende Arbeit leisten, bleiben trotzdem viele ältere Seniorinnen und Senioren mit ihren Angehörigen in den Fragen der Betreuung und Begleitung oft alleine gelassen", argumentiert Maximini. Das sei auch die Motivation der SPD-Stadtratsfraktion gewesen, einen Antrag einzubringen, um am Programm der Bundesregierung "Aktiv im Alter" teilzunehmen (der TV berichtete mehrfach). EXTRA SPD-Kandidaten-Liste für den Stadtrat: Alfons Maximini, Werner Nägler, Jacqueline Kolz, Hartmut Karmeier, Rolf-Peter Hippchen, Georg Mertes, Berthold Baumann, Lorenzo Mastrocesare, Christian Hauer, Ulla Maximini, Thomas Michels, Ulrich Kasel, Gabi Marx, Ralf Kausch, Willi Weitzel, Peter Lauterborn, Albert Fisch, Paul Fisch, Ute Walter, Bernard Bölinger, Manfred Bambach, Petra Simon, Hermann Schmitt, Aloys Görres, Mario Marx, Gabi Kleinfeld, Gerd Mertes, Thomas Dohm, Hans Görgen, Philipp Oechsle, Fred Kasel, Walter Pohl, Ursula Crane, Peter Wollmann, Thomas Peifer, Günther Kolz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort