Konzer Schüler wird Erster von 80 000

Konz · Das Gymnasium hat beim europaweiten Englischwettbewerb "the big challenge" punkten können.

 Die Gewinner des Englischwettbewerbs und Direktor Wolfgang Leyes freuen sich über den Erfolg. Foto: privat

Die Gewinner des Englischwettbewerbs und Direktor Wolfgang Leyes freuen sich über den Erfolg. Foto: privat

Foto: (h_ko )

Konz (red) Das Gymnasium Konz hat wieder erfolgreich am europaweiten Wettbewerb "the big challenge" (deutsch: die große Herausforderung) teilgenommen. Ein herausragender Erfolg gelang in diesem Jahr Jannis Grieshaber (Klasse 5d). Er nahm nicht nur den ersten Platz in der Schulwertung in Rheinland-Pfalz ein, sondern auch den ersten Platz deutschlandweit. Als Bundessieger ließ Jannis damit alleine in seiner Jahrgangsstufe mehr als 80 000 andere Teilnehmer hinter sich.
Im Wettbewerb muss innerhalb einer Schulstunde ein anspruchsvoller Mix aus Multiple-Choice-Fragen zu den Themenfeldern Vokabeln, Grammatik, Aussprache und Landeskunde des englischsprachigen Raumes bearbeitet werden. Hinzu kommt, dass es für fehlerhafte Antworten Punktabzüge gibt, was die Bedingungen erschwert.
Die Jahrgangsbesten ihrer Stufe in der Schulwertung waren in diesem Jahr Jacqueline Babakin (9c), punktgleich Eric Köppinger und Marius Höhn (beide 8c), David Görgen (7c), Jasmin Leonards (6c) und Jannis Grieshaber (5d).
Besonders hervorzuheben ist, dass in Jahrgangsstufe 8 drei Schüler des Gymnasiums Konz unter den besten zehn von Rheinland-Pfalz waren. Neben den beiden oben genannten Schülern, war dies auch Tim Breuer (ebenfalls 8c).
Auch in der Jahrgangsstufe 5 waren die drei Bestplatzierten des Konzer Gymnasiums auch innerhalb der Top zehn in Rheinland-Pfalz vertreten. Dazu gehören auch Heleen V. und Bernhard Z. (beide 5d).
Für ihre Leistungen erhielten die Gewinner diverse Sachpreise und freuen sich sicher schon auf die Teilnahme im kommenden Jahr.
Das Gymnasium Konz gratuliert allen Gewinnerinnen und Gewinnern und wünscht allen Schülerinnen und Schülern weiterhin viel Spaß und Erfolg in am Lernen von Fremdsprachen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort