Konzer sind einen Schritt voraus

In Sachen Gebietsreform sind Stadt und Verbandsgemeine (VG) Konz einen Schritt weiter als viele andere Gemeinden im Land. Während in Cochem beispielsweise über einen Zusammenschluss von Stadt und VG nachgedacht wird, ist das in Konz bereits umgesetzt.

Konz/Cochem. (mok) In aller Munde ist in Rheinland-Pfalz das Thema Gebietsreform. Das Ziel ist klar: Es sollen schlankere Verwaltungsstrukturen entstehen. Doch über den Weg herrscht noch Uneinigkeit. Als Modell für das Land gelten derzeit die Pläne über einen Zusammenschluss der Stadt und der umliegenden Verbandsgemeinde Cochem - wahrscheinlich im Jahr 2009. Verwaltungsaufgaben in einer Hand

Worüber in der Moselstadt derzeit laut nachgedacht wird, ist in der Saar-Moselstadt Konz bereits längst umgesetzt. "Wir haben alle Verwaltungsaufgaben der Stadt in die Verwaltung der Verbandsgemeinde integriert", sagt Winfried Manns, Bürgermeister der Stadt und der Verbandsgemeinde. Auch diese "Personalunion" zeigt, wie weit man in Konz in Sachen Gebietsreform bereits ist. In Cochem - wie in vielen weiteren Städten und Verbandsgemeinden auch - gibt es noch zwei Bürgermeister. In Kleinigkeiten könne man die Strukturen womöglich noch verbessern, grundsätzlich sieht Manns aber kaum Möglichkeiten, diesen Zusammenschluss weiter auszubauen, weil ohnehin bereits alles über die Verbandsgemeinde abgewickelt werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort